25. Mai bis 3. Oktober 2023 Landesgartenschau Freyung
SpeedGreen – Garten ohne Warten!

Garten ohne Warten – für Jedermann und Frau!

In Freyung-Grafenau (Dreiländereck Bayerischer Wald) kann man an 132 Tagen die höchst gelegene Landesgartenschau Bayerns erleben. Mit dabei, der Beitrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, dies Mal unter dem Motto: "SpeedGreen – Garten ohne Warten!". Der vom Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau an der LWG geplante Beitrag, veranschaulicht erstmalig, wie man einen Garten mittels geeigneter Kletterer und Klimmer, sowie Ansaatmatten und Staudenziegel schnell und attraktiv begrünen kann.

Beim Thema der schnellen Begrünungsmaßnahmen liegt die Herausforderung auf einer schnellen ästhetischen Bepflanzung, welche sich in sehr kurzer Zeit mit einer Aufenthaltsqualität präsentiert. Durch den Einsatz von Pflanzmatten, vorgezogenen Pflanzen in Gefäßen und an Pflanzenträgern entsteht eine grüne Wohlfühloase. In Höchstgeschwindigkeit klettern Feuerbohne, Hopfen und Winden an Schirmgerüsten empor und spenden Schatten.

Ansaatmatten mit bunter Pracht legen sich wie ein Teppich über die Flächen. Ausgemusterte Holzschirme erfahren ein Upcycling und lassen baumartige Formen aus rankenden Nutzpflanzen entstehen, die zu leckeren Getränken und Naschwerk verarbeitet werden können. Die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vegetationselemente, die eine schnelle grüne Lösung versprechen, werden thematisiert.

Themeninseln hautnah erleben

Unsere vier Themeninseln laden vor Ort zur Erkundung und zum Nachmachen ein.
Einen Vorgeschmack was Sie erwartet bekommen Sie hier:

SpeedGreenFaktor – wie schnell ist mein Grün?

Die Neigung der kleinen Rakete gibt vor wie schnell welche Pflanze klettert oder rankt und alles schön bewächst.
Icon einer senkrecht startenden Rakete

Schnell wachsende Kletterpflanzen begrünen in einem Sommer ganze Wände,
Mauern oder Pergolen- das sind die Raketen im Garten! 

Icon einer diagonal startenden Rakete

Kletterpflanzen, die erst im zweiten Sommer loslegen, haben zwar auch noch einen Düsenantrieb, der wird aber erst später gezündet.  

Icon einer waagerecht startenden Rakete

Das sind die Spätzünder unter den Kletterern. Aber Vorsicht: diese Pflanzen lassen sich anfangs Zeit, können dann aber noch mit voller Wucht durchstarten! 

Impressionen vom Beitrag

Luftbild zeigt die Baustelle der Landesgartenschau

© Hillmeier AELF-PA