Brassica oleracea var. italica 'Rosalind'
Kraftwandel: Brokkoli

Ich bin Captain Brokk Oli, der Brokkoli und möchte euch meine Superkumpel und Kumpelinen vorstellen!

In einer Welt voller Gemüse und gesunder Lebensmittel gibt es einen Helden, der alles übertrifft: Mich, Captain Brokk Olli! Mit meinem grünen Cape, den knackigen Arsenal an Nährstoffen und Antioxidantien kämpfe ich gegen Entzündungen, Krebs und schlechte Essgewohnheiten! Ich bin bekannt für meinen hohen Gehalt an Vitamin C, Vitamin K und Folsäure. Wenn die Bösewichte der ungesunden Ernährung zuschlagen, ist Captain Brokk Olli zur Stelle, um mit seinen senfölglykosidreichen Netzen jede Zelle zu schützen. Denn mit einer ausgewogenen Ernährung, die reich an Gemüse wie Brokkoli ist, kann jeder ein Superheld seiner eigenen Gesundheit werden.

Fragaria vesca var. semperflorens 'Alexandria'
Walderdbeere

Eine reife Erdbeere hängt an der Pflanze.
Retter gegen schlechte Laune
Du glaubst, dass Walderdbeeren Beeren sind? Aber nein! Sie sind eigentlich Sammelnussfrüchte, die sich als Beeren tarnen, damit sie im Untergrund große Wirkung entfalten können! Meine Superhelden-Freundin, die Monats-Erdbeere, zeigt sich bescheiden mit ihren kleinen weißen Blüten und den hocharomatischen Früchten. Schon im Mittelalter wurden sie bei Blutarmut und nach schweren Krankheiten verschrieben. Neueste Forschungen zeigen, dass Erdbeeren hochaktive, keimtötende Anthocyane enthalten. Sie haben einen hohen Folsäure-Gehalt und liefern wichtige Mineralstoffe.Außerdem enthalten sie auch sekundäre Pflanzenstoffe (Polyphenole), die vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen, Krankheitskeime abtöten und entzündungshemmend wirken. Ihr hoher Vitamin C-Gehalt und die entzündungshemmenden Kräfte machen sie zu den unbestrittenen Helden des Gartens. Im Rettungseinsatz gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und schlechte Laune - die Erdbeeren sind für jeden Einsatz bereit!

Cornus mas ‚Kasanlaker‘
Kornelkirsche

Viele gelbe Blüten der Kornelkirsche.
Sauerer als Zitrusfrüchte
Getarnt als Kirsche, aber in Wirklichkeit ein Hartriegelgewächs, versorgt uns diese sauer-aromatische Heldin mit mehr Vitamin C als eine Zitrone und zusätzlich noch mit Magnesium, Kalium, Kalzium und wertvollen Antioxidantien. Für ein Leben ohne Halsentzündung und Fieber und einem starken Immunsystem! Aus ihren Früchten lassen sich leckere Marmeladen und Liköre herstellen, die jeden Schurken vom Hocker hauen. Aber die Kornelkirsche hat eine gemeine Gegenspielerin: die Forsythie. Während die ebenfalls im Frühjahr blühende Bekannte nur ein grell leuchtend gelbes Angebercape trägt, besitzt die Kornelkirsche zusätzlich noch Superkräfte in ihren Früchten und bietet Insekten und Vögeln Nahrung. Wenn ihr noch einen Platz im Garten habt, ladet diese supersaure Heldin ein!

Amelanchier alnifolia ‘Northline‘
Felsenbirne

Reife Beeren der Felsenbirne an einem Strauch.
3000 Jahre altes Kernobstgewächs
Die Superheldin Felsenbirne macht es uns nicht leicht, sie im Gartendschungel zu erkennen. Ständig wechselt sie ihr Cape! Im Frühjahr kleidet sie sich mit einem Cape aus unzähligen weißen Blüten, im Juni trägt sie leckere und gesunde Früchte und im Herbst tarnt sie sich unter einem Umhang aus scharlachrotem Laub! Die kleinen dunkelvioletten Beeren sind voller Flavonoide und Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Eisen und sollten schnell vom Strauch genascht werden. Sonst machen sich Vögel über die leckeren Früchte mit dem feinen Marzipanaroma her. Kaufen kann man die leckeren Früchte nicht, aber frag bei Deiner Baumschule oder Deinem Gärtner nach einer der viele verschiedenen Sorten der Felsenbirne. Dort erfährt man auch alles über die endgültige Größe der jeweiligen Sorte- ihr Cape lässt diese Heldin sich nämlich nicht gerne schneiden.

Aronia melanocarpa
Apfelbeere

Reife Beeren der Aronia hängen an einem Strauch.
Beerenstark
Die Superbeere Aronia kämpft gegen Bluthochdruck, Allergien, Magenbeschwerden und vieles mehr. Mit ihren Superkräften stärkt sie das Abwehrsystem, fördert die Blutbildung und hilft bei der Regeneration von Knochen- und Muskelgewebe. Aronia ist eine wahre Superheldin, reich an Folsäure, Eisen, Jod, Provitamin A, Vitamin B2, Vitamin C, Vitamin K und Flavonoiden. Sie schützt uns vor den bösen freien Radikalen und kann sogar Krebserkrankungen vorbeugen! Mit ihrem Schutzschild bewahrt sie unsere Haut vor den Schädigungen der Sonnenstrahlung. Als Saft oder Marmelade lebt sie bei uns im Untergrund- man findet sie kaum in Supermarktregalen. Werdet selbst aktiv und holt Euch einen Strauch für Garten oder Kübel und kocht Marmelade, presst Saft oder bereitet einen leckeren Likör zu. Aronia gibt Dir die Kraft, jede Herausforderung zu meistern!

Beta vulgaris subsp. vulgaris
Rote Bete

Verschiedene Sorten von Roter Bete liegen nebeneinander.
Vom „Alte-Leute-Essen“ zur Trendknolle
In einer Welt voller Gefahren und Bedrohungen gibt es eine Heldin, die sich auf die Kraft der Natur verlässt: Meine Superfreundin Rote Bete! Ein Glas ihres Saftes kann dazu beitragen, die Blutgefäße zu entspannen und den Blutdruck zu senken. Doch das ist noch nicht alles - Rote Bete kann auch das Risiko von Herzkrankheiten verringern, die Ausdauer von Sportlern fördern, die Hirnfunktion verbessern und Entzündungen reduzieren. In dunklen Zeiten, in denen die Gesundheit bedroht ist, ist Rote Bete zur Stelle, um mit ihrem hohen Gehalt an Folsäure und Eisen zu helfen- ein echter Fitmacher!

Beta vulgaris var. vulgaris 'Verde da taglio'/ ‚Rainbow‘
Mangold

Bunte Mangoldblätter auf einem Beet.
Farbenprächtiges Gemüse
Mangold, ein alter Superheld unter den Gemüsesorten! Reich an Vitaminen und Mineralstoffen, ist er die perfekte Unterstützung für deine Gesundheit und dein Immunsystem. Mit seinem hohen Gehalt an Vitamin A, Vitamin K, Vitamin E, Natrium, Magnesium, Kalium und Eisen ist er ein echter Kraftprotz. Die Beta-Karotinoide im Mangold sorgen für gesunde Augen und unterstützen den Sehvorgang. Zusätzlich versorgt er deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen wie Kalzium, Kalium, Eisen, Vitamin C und Magnesium. Früher war er ein oft gesehener Held in den Gärten. Spinat, zweifelsohne auch ein Superheldenkandidat, hat ihn verdrängt. Und das, obwohl Mangold viele bunte Gewänder besitzt, die deine Beete zur Augenweide machen. Lasst uns diese Farbenpracht wieder zurückholen! Mangold, der vergessene Superheld in deinem Garten - bereit, um dich zu unterstützen und zu stärken!

Malus ‘Gerlinde‘
Apfel

Viele reife Äpfel hängen an einem Baum.
Heimisches Vitaminwunder
In den Gebirgswäldern von Kasachstan, vor mehr als 10.000 Jahren, begann die Geschichte eines außergewöhnlichen Helden: des Apfels. Im Lauf der Jahrtausende verbreitete sich der Apfel schließlich über alle Kontinente und gelangte schon in der Antike zu den alten Griechen und Römern. Mit deren Feldzügen erreichte er um etwa 100 vor Christus auch Nordeuropa. Rund 100 Jahre später tauchten Äpfel erstmals im Rheintal. Pilger und Wandermönche trugen die Früchte und das Wissen um deren Anbau von Kloster zu Kloster. Lange Zeit war der Apfel eine absolute Kostbarkeit, ein Superheld nur für die Reichen und Mächtigen – und so schmückten sich auch die mittelalterlichen Kaiser mit einem Reichsapfel als Herrschaftssymbol. Erst in den vergangenen Jahrhunderten ist der Apfel zur Superheldenfrucht für jedermann geworden. Die im Apfel enthaltenen Fruchtsäuren wirken wie biologische Zahnbürsten. Die Farb- und insbesondere Gerbstoffe der Frucht, so genannte Polyphenole, gleichen Mini-Schutzschilden in unseren Zellen, sind entzündungshemmend und sollen Krebserkrankungen vorbeugen. Und als wäre unser Held auch gleichzeitig ein Supermodel: Er schmeißt sich immer in Schale.