Rebschutz aktuell
VitiMonitoring - Information schafft Vorsprung!

Information schafft Vorsprung, gilt auch für den Rebschutz!
Im Rahmen des Fränkischen.Rebschutz.­Informations.­Systems (F.R.I.S.) melden die Rebschutzwarte seit vielen Jahren das Auftreten und die Intensität von Krankheiten und den Schädlingsbefall auf ihrer Gemarkung an den Rebschutzdienst.

Mit VitiMonitoring werden diese Informationen online für alle Weinbautreibenden und Interessierten als Karte, Tabelle oder Grafik sichtbar gemacht. Die Informationen der Rebschutzwarte zusammen mit den Daten zur Früherkennung aus den Monitoringflächen des F.R.I.S. bieten damit die Möglichkeit die räumliche und zeitliche Ausbreitung der Schaderreger zu verfolgen.

Das Auftreten von Schadpilzen, tierischen Schädlingen oder auch die Rebentwicklung sind somit für jeden Winzer aktuell im Internet und auf mobilen Geräten abrufbar.

Link zur Webseite:

Link für mobile Endgeräte:

Hinweise zur Nutzung der Seite
  • Jeder Punkt auf der Übersichts­karte repräsentiert eine Weinbau­gemeinde (Gemarkung) mit einem Rebschutzwart. Sobald eine Eintragung vorgenommen wird, ändert sich die Farbe des Punktes entsprechend der Legende.
  • Führen Sie den Mauszeiger über die Karte und vergrößern oder verkleinern Sie den Karten­ausschnitt indem Sie am mittigen (Maus-) Rad drehen - ohne zu klicken!
  • Führen Sie den Mauszeiger über einen Punkt, und Sie bekommen eine Kurzinformation zur jeweiligen Gemarkung.
  • Beim Anklicken der Ortschaft öffnet sich ein neues Fenster, das alle aktuellen Meldungen zum jeweiligen Standort auflistet.
  • Neben der Warnkarte, die Sie beim Öffnen des Programms als erstes sehen, finden Sie im Menü weitere Auswahl­möglichkeiten:
  • Die Detailkarte zeigt Ihnen die Befalls­situation in Franken zu einem bestimmten Schädling, einer Krankheit etc
  • Über die Liste Meldungen können Sie wählen, welche Informationen Sie sehen möchten


Die Entwicklung von VitiMonitoring ist ein Gemeinschafts­projekt mit dem Staatlichen Weinbauinstitut in Freiburg/Baden-Württemberg.

Forschungs- und Innovationsprojekt
Projekt VitiMonitoring

Karte mit Rauten in grau, grün und rosa bis rot zur Darstellung der aktuellen Gefährdung

VitiMonitoring ist das Informations­medium zur aktuellen Rebschutz­situation für den Winzer. Daneben zeigt es auch die Entwicklung von Krankheitsverläufen und der Entwicklung von Schaderregern, aber auch Nützlingen.
Die Anpassung an mobile Endgeräte soll die Nutzung im Gelände erleichtern.   Mehr

Entscheidungshilfe
VitiMeteo - Prognosesysteme im Weinbau

Ausschnitt aus VitiMeteo mit bunter grafischer Aufbereitung

Prognosemodelle können helfen, die Notwendigkeit von Behandlungen zu präzisieren, am Zuwachs auszurichten und diese termingerecht auszubringen. Grundlage dafür sind eigene Beobachtungen zur Befallssituation, ergänzt durch Informationen aus dem VitiMonitoring.  Mehr

Die aktuellen Informationen aus VitiMonitoring bieten den Winzern einen Überblick über das Infektionsgeschehen im Weinbaugebiet und auch speziell in ihrer Region und ermöglichen damit eine gezielte Kontrolle der eigenen Rebanlagen, um das weitere Vorgehen im Pflanzenschutz zu planen. Somit unterstützt VitiMonitoring die angestrebte Reduktion des Pflanzenschutzmitteleinsatzes und die Ziele des Nationalen Aktionsplan Pflanzenschutz (NAP).

Nationaler Aktionsplan Pflanzenschutz (NAP) mit Maßnahmen der LWG zur Umsetzung im bayerischen Weinbau