Öko-Akademie Bamberg
Exkursion zum Bio-Knoblauchanbau

Der Anbau von Knoblauch erfreut sich wachsender Beliebtheit – auch im ökologischen Landbau. Doch wie gelingt der ökologische Anbau dieser vielseitigen Kulturpflanze in der Praxis? Bei unserer Exkursion am 5. Juni 2025 gibt Johannes Ritz von Bioland Baden-Württemberg Einblicke in die Kulturführung und Botanik des Knoblauchs. Er erläutert, worauf es beim ökologischen Anbau besonders ankommt und wann der optimale Erntezeitpunkt bestimmt werden kann. Im Anschluss an den fachlichen Teil besichtigen wir den Knoblauchbestand des Betriebes Kohnle in Reimlingen. Vor Ort können die Teilnehmenden sich ein Bild von der praktischen Umsetzung im ökologischen Anbau machen und wertvolle Impulse für die eigene Anbaupraxis mitnehmen.
Diese Veranstaltung wird erstmals von der Öko-Akademie der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft ökologische Gartenbauberatung (ÖKOmene) durchgeführt. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Betriebe, die bereits ökologisch wirtschaften, als auch an Umstellungsinteressierte.
Exkursion zum Bio-KnoblauchanbauDie Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, es wird lediglich eine Pauschale für die Verpflegung vor Ort eingesammelt.
Hier geht es zur Anmeldung (maximale Teilnehmeranzahl: 25):
Programm
- 13:00 - 13:15 Uhr
Ankommen, Begrüßung und Organisatorisches
Lena Lips, LWG und Franziska Blind, Naturland Gartenbauberatung - 13:15 - 13:30 Uhr
Grundlegendes zur Umstellung im Bio-Knoblauchanbau
Franziska Kraus, LfL - 13:30 - 14:30 Uhr
Knoblauch fachgerecht anbauen: Von der Botanik bis zum Erntezeitpunkt
Johannes Ritz, Bioland - 14:30 - 15:00 Uhr
Kaffeepause - 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
Knoblauchanbau in der Praxis: Betriebsführung und Austausch vor Ort
Betrieb Kohnle
Hinweise zum Datenschutz
Bitte beachten Sie, dass bei der Veranstaltung Fotos gemacht werden, die im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden können.