Schnittblumenversuche 2010 / 2011
Ranunkeln und Anemonen

Ranunkeln im LWG-Gewächshaus, auf Tischen kultiviert.

Anemonen und Ranunkeln in besonderen Farben bieten eine gute Möglichkeit für Einzelhandelsgärtnereien sich im Frühjahr mit frischen Schnittblumen aus eigenem Anbau zu profilieren.

2010 / 2011 prüfte die LWG Veitshöchheim die Eignung von Anemonen- und Ranunkelsorten für einen Anbau in Einzelhandelsgärtnereien.

Versuchsbeschreibung

Ausgangsmaterial waren jeweils trockene Knollen bzw. Ranunkelkrallen, die dann noch eingeweicht bzw. präpariert wurden. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt zum einen in der problemlosen Logistik (wird mit der Post verschickt und kann auf diesem Wege einfacher als Jungpflanzen z.B. auch an Kollegen weitergegeben werden) zum anderen bietet es, bei Lagerung in einem nicht zu warmen trockenen Raum, die Möglichkeit in mehreren Sätzen zu kultivieren.

Während die Anemonen nur in Wasser oder Fonganillösung (0,0125%) eingeweicht werden müssen, benötigen die Ranunkeln zusätzlich eine Kühlphase. Untersuchungen 2010 an der LWG zeigten, dass statt der empfohlenen 14°C auch eine Kühlung bei 5°C z.B. im meist in den Gärtnereien ohnehin vorhandenen Schnittblumenkühlraum von den Ranunkeln gut vertragen wird. Ein leicht verzögerter Austrieb um ein bis zwei Tage wächst sich im Laufe der Kultur aus, so dass zwischen den zwei Kühlvarianten 14°C und 5°C keine Unterschiede zu verzeichnen waren.

Ergebnisse Anemonen

Die Anemonen wurden in Woche 38 in 15-cm-Töpfe getopft bzw. in 1-m-Balkonkästen gepflanzt. Substrat war in beiden Varianten Eurohum CRH 2 kg 5M (Patzer).

Früheste Sorte war 'Meron Vin' (Comptoir Paulinois) mit Erntebeginn Woche 47, späteste 'Marianne Rouge' (Comptoir Paulinois) mit Erntebeginn in Woche 3. In Woche 15 wurde das Haus geräumt und die Balkonkästen ins Freie gebracht. Die Kästen werden noch weiter beerntet. Bei der Topfvariante hätten je nach Sorte noch zwischen 1,2 und 2,1 Stiele/Pflanze geerntet werden können.

Die Variante im Balkonkasten erbrachte bis Woche 15 im Durchschnitt über alle Sorten 1,5 Stiele mehr pro Pflanze als die Variante im 15-cm-Topf. In Einzelhandelsgärtnereien könnten die Anemonen im Balkonkasten nach dem Ausräumen ins Freiland noch weiter beerntet werden. Diese Ergebnisse lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Der Anteil an erster Qualität war bei allen Sorten im Balkonkasten um durchschnittlich 3,6 Prozentpunkte höher.

Am besten schnitt 'Mistral Plus BCN' (Biancheri) mit Erträgen zwischen 6,4 (Topf) und 7,4 (Balkonkasten) Stielen/Pflanze bei 70% erster Qualität ab. 'Galilee Bordeaux' (Comptoir Paulinois) brachte es im Balkonkasten auf 7,9 Stiele jedoch nur bei 35% erster Qualität.

Ergebnisse Ranunkeln

Im Versuch standen insgesamt 18 Sorten von 3 Züchtern. Bei 10 Sorten wurde geprüft, ob die Kultur im 15-cm-Topf sich von der Kultur im Balkonkasten hinsichtlich Ertrag und Qualität unterscheidet. Ziel eines weiteren Versuches war es, Ertrags- und Qualitätsunterschiede bei der Kultur in zwei verschiedenen Substraten festzustellen.

Die ersten Ranunkeln konnten in Woche 5 geerntet werden, in Woche 15 wurde das Haus geräumt. Bedingt durch hohe Außentemperaturen von maximal 19°C (KW 12) bzw.25°C (KW 14) ließ bei allen Sorten ab Ende März die Qualität deutlich nach. Ab Woche 13/14 konnten kaum noch Stiele erster Qualität geerntet werden. Der Anteil an sehr kurzen Stielen nahm deutlich zu.

Beim Sortenversuch im 15-cm-Topf in Eurohum-Substrat schnitten 'Elegance Rosso 99-6 (Biancheri), die neue Serie 'Amandine Pastell' (Comptoir Paulinois) und 'Elegance Festival Blanco' (Biancheri) am besten ab.

Die Auspflanzung im Balkonkasten in Eurohum brachte eine deutliche Ertrags-und Qualitätsverbesserung schon bei der Hauskultur. Bedingt durch die hohen Außentemperaturen im April konnten nach dem Ausräumen der Balkonkästen im Freien keine guten Stiele mehr geerntet werden. Am vitalsten zeigte sich die Sorte 'Success Auriga'.

Im Substratversuch zeigten sich bei fast allen Sorten deutliche Vorteile für das Stender Substrat C 910, was sich auch in einem besseren Wurzelbild äußerte. Der Mehrertrag im Stendersubstrat erbrachte durchschnittlich 0,6 Stiele/Pflanze, der Anteil an erster Qualität wurde im Durchschnitt der Sorten um 9,3 Prozentpunkte gesteigert. 6 der 10 Sorten zeigten im Stendersubstrat sogar höhere Anteile erster Qualität als im Balkonkasten im Eurohum-Substrat.

Ranunculus 'Estrella cuivre' (Turc)

Ranunculus 'Estrella cuivre' (Turc)

Ranunculus 'Elegance Festival Blanco' (Biancheri)

Ranunculus 'Elegance Festival Blanco' (Biancheri)

Ranunculus 'Elegance Rosso' (Biancheri)

Ranunculus 'Elegance Rosso 99-6' (Biancheri)

Ranunculus 'Pauline Champagne'

Ranunculus 'Pauline Champagne' (Comptoir Paulinois)

Fazit

Schnittanemonen und Schnittranunkeln können in Töpfen auf Tischen kultiviert werden, was diese Kulturen für Einzelhandelsgärtnereien interessant macht. Gegenüber dem 15-cm-Topf ergaben sich deutliche Vorteile bei Ertrag und Qualität beim Auspflanzen im Balkonkasten. Das Ausräumen der Kästen ins Freiland um die Erntezeit zu verlängern, lohnte sich im vorliegenden Versuch nicht, da nur noch minderwertige Qualitäten erreicht wurden.

Erheblichen Einfluss auf die Qualität hatte das Substrat. Bei 8 von 10 getesteten Sorten konnten im Stendersubstrat C 910 mehr Stiele und bessere Qualitäten geerntet werden als im Vergleichssubstrat.