Versuchsergebnisse aus der Praxis
Sortensichtung Euphorbia pulcherrima und Euphorbia-Hybriden 2023

Poinsettien-Pflanzen in verschiedene Farben zusammengestellt.

Im Jahr 2023 führte die Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) Veitshöchheim eine umfassende Sortensichtung von Euphorbia pulcherrima und Euphorbia-Hybriden durch, um neue Sorten auf ihre Kultureignung zu untersuchen. Im Mittelpunkt standen dabei elf vielversprechende Sorten von renommierten Züchtern wie Beekenkamp, Dümmen Orange und Selecta One, die entweder im Jahr 2023 oder 2024 neu auf den Markt kamen.

Für Vergleichszwecke wurden fünf altbewährte Sorten herangezogen, insbesondere um die Wuchsstärke beurteilen zu können. Kultiviert wurden die Poinsettien als Standard-Mehrtrieber im 12-cm-Topf. Gestutzt wurde auf sieben Nodien. Um den Wuchscharakter und die Wuchsstärke der neuen Sorten bewerten zu können, wurde auf eine chemische Wuchshemmung vollständig verzichtet.

Sortenübersicht

Tabelle 1: Sortenübersicht

SortenHerkunftBemerkung
'Princettia Red'BeekenkampNeu 2024
'Princettia Indian Red improved'BeekenkampVergleichssorte
'Luna Red'BeekenkampNeu 2024
'Astro Red'BeekenkampVergleichssorte
'Robyn White'BeekenkampExperimentelle Sorte
'Robyn Marble'BeekenkampVergleichssorte
'Rapid Red'Dümmen OrangeNeu 2024
'Nordic Star'Dümmen OrangeNeu 2024
'Noblesse'Dümmen OrangeNeu 2024
'Freya Marble'Dümmen OrangeNeu 2024
'Freya Red'Dümmen OrangeVergleichssorte
'Pink Champagne'Selecta OneNeu 2023
'Fantasy Star'Selecta OneNeu 2023
'Christmas Night'Selecta OneNeu 2024
'Royal Christmas'Selecta OneNeu 2024
'Christmas Feelings Red'Selecta OneVergleichssorte

Nach dem Topfen in Kalenderwoche (KW) 28 betrugen die Heiztemperaturen (HT) und Lüftungstemperaturen (LT) zunächst 20/23 °C und wurde nach dem Einwurzeln auf 18/21 °C (HT/LT) abgesenkt. Ab der KW 33 erfolgte zur Wuchshemmung eine Stunde vor Sonnenaufgang eine Temperaturabsenkung auf 8 °C Heiztemperatur, für die Dauer von vier Stunden. Die Lüftung öffnete ab Sonnenaufgang bei 10 °C für die Dauer von zwei Stunden. Dieser harte Cool Morning (CM) wurde bis KW 41 beibehalten.

Kulturdaten

Tabelle 2: Kulturdaten der Poinsettien-Produktion an der LWG Veitshöchheim

Topfen der JungpflanzenKW 28 in 12-cm-Töpfe
SubstratBLUE Topf grob + Perl (Einheitserdewerk Patzer)
StutzenKW 30 auf sieben Nodien, alle Blätter belassen
StandweiteKW 28: 50 Pflanzen/m2
KW 33: 36 Pflanzen/m2
KW 35: 20 Pflanzen/m2
KW 37: Endstand: 9 Pflanzen/m2
Düngungab KW 30: Bewässerungsdüngung mit 0,05 % EcoPhos 3 (18-6-18) (Planta Düngemittel GmbH)
KW 31: Kalksalpeter (Calcinit) 0,2 %
Kurztagab KW 37: Verdunklung von 17 bis 6 Uhr
PflanzenschutzKW 32: Steinernema feltiae (50 Millionen Tiere/100 m2
14-tägig: Encarsia formosa (5 Tiere/m2)
Temperaturab KW 28: 20/23 °C (HT/LT)
ab KW 31: 18/21 °C (HT/LT)
ab KW 33: 18/21 °C (HT/LT) + Cool Morning (HT 8 °C ab 1 h vor SA für 4 h LT ab SA 10 °C für 2 h
KW 41: Ende Cool Morning

Die Bewertung der Sorten erfolgte, sobald sie die Verkaufsreife erreicht hatten, was durch die vollständige Reife der sichtbaren Cyathien an mindestens drei Brakteenkränzen definiert war. Gemessen wurden an jeweils zehn Pflanzen einer Parzelle, die Pflanzenhöhe, der Pflanzendurchmesser und der Durchmesser der größten Brakteen. Die Anzahl der wirksamen Brakteen wurde gezählt. Des Weiteren wurde die Wuchsform, der Gesamteindruck, die Uniformität der Parzelle und die Durchwurzelung des Topfballens bewertet. Die Einschätzung des Wuchshemmstoffbedarfs der jeweiligen Sorten erfolgte unter „Veitshöchheimer“ Kulturbedingungen. Erfahrungsgemäß ist der Bedarf an Wuchshemmstoffen bei der Kultur von Poinsettien an der LWG Veitshöchheim aufgrund der warmen und strahlungsreichen Spätsommerwochen und bedingt durch die Gewächshauseindeckung (Weißglas) bei kompakt bis mittelstark wachsenden Sorten gering.

Ergebnisse 2023

Beekenkamp

Beekenkamp präsentierte für das Jahr 2024 drei neue Sorten.

Vier rote Poinsettien-Pflanzen stehen nebeneinander zum Vergleichen.Zoombild vorhanden

'Princettia Red'

Euphorbia-Hybride 'Princettia Red' erweitert die Farbpalette des 'Princettia'-Sortimentes um einen warmen Rotton, der bei einzelnen Pflanzen mit rosa Sprenkeln durchzogen wurde. Davon abgesehen, präsentierte sich die Sorte sehr homogen. Sowohl hinsichtlich der Brakteenfarbe (keine Fehlfarben) als auch des Habitus. Sie wuchs ohne Hemmstoffbehandlung sehr kompakt und straff aufrecht, wodurch sie sich für die Kultur in kleineren Töpfen, mit hoher Flächenbelegung eignet. Die Pflanzen waren zu klein für den 12-cm-Topf, daher die geringe Bewertung des Gesamteindrucks, insgesamt baute sich die Pflanzen dieser Sorte jedoch harmonisch auf. Die kleinen Brakteen befanden sich meist auf einer Ebene und wirkten mit ihren flach aufliegenden Hochblättern rund und schön offen.

Ein weiterer Vertreter aus dem 'Princettia'-Sortiment im Test; 'Indian Red improved', deren Brakteen in einem dunklen Pink-Ton leuchten. Die Sorte wuchs ein wenig stärker und nicht ganz so homogen wie 'Red'.

Ebenfalls neu ist 'Luna Red'. Sie wird im Beekenkamp-Katalog 2024 als mittelstark wachsend, mit v-förmigen Austrieben für eine hohe Flächenproduktivität beschrieben, was sich in der Sortensichtung bestätigte. Im Vergleich zu 'Astro Red' ist der Pflanzen-Durchmesser von 'Luna Red' um 4 cm geringer, bei gleichem Längenwachstum. Die Pflanzen zeigten teilweise einen straff aufrechten Wuchs, mit schön geschlossenem Laub und kurzen Internodien, teilweise wuchsen sie kräftig, mit langen Internodien, und mit lockerer Belaubung, der Einsatz von Wuchshemmstoffen ist bei dieser Sorte empfehlenswert. Die Brakteen sind mittelgroß in leuchtendem Rot und wirken gleichmäßig rund.

Weiße Poinsettien-Pflanzen im Pflanztopf mit Untersetzer.Zoombild vorhanden

'Robyn White'

'Robyn White' komplettiert die Farbpalette der kompakt wachsenden Robyn-Serie in Hause Beekenkamp, bleibt jedoch zunächst experimentelle Sorte. Als Vergleichssorte diente 'Robyn Marble'. 'Robyn White' blieb noch kompakter als 'Robyn Marble', ansonsten gleichen sich beide Sorten im Wuchscharakter und bildeten homogene Bestände aus. Die Austriebe waren zahlreich und gleichmäßig. 'Robyn White' überzeugte mit kurzen Nodien, einem geschlossenen Aufbau und dichter Belaubung, was zu einer sehr guten Beurteilung des Gesamteindrucks (8,4 von 9 möglichen Punkten) führte. Die Sorte glänzte nicht nur durch seinen Habitus, sondern auch durch den attraktiven Kontrast zwischen dem satt dunkelgrünen Laub und den cremefarbenen mittelgroßen Brakteen.

Tabelle 3: Ergebnisse der Sortensichtung an der LWG Veitshöchheim 2023.

SortenPflanzenhöhe [cm]Pflanzen-Ø [cm]Anzahl BrakteenBrakteen-Ø [cm]Gesamteindruck [1-9] 1)HemmstoffbedarfHomogenität der ParzelleKultur in Tagen
'Princettia Red'20,525,53,3164,4ohnehomogen109
'Princettia Indian Red improved'22,5273,316,55,5ohneinhomogen109
'Luna Red'30,540,53256,2mitteletwas inhomogen115
'Astro Red'30,544,53,6247,3mittelhomogen116
'Robyn White'20363,4238,4ohnehomogen124
'Robyn Marble'2541,53,1266,9geringinhomogen121

1) 1 = sehr schlecht, 9 = sehr gut

Dümmen Orange

Gleich vier Neuheiten für 2024 waren von Dümmen Orange mit im Test.

Drei rote Poinsettien-Blüten mit gelben Staubgefäßen und grünen Laubblättern.Zoombild vorhanden

'Rapid Red'

'Rapid Red'
Beginnend mit 'Rapid Red' einer mittelstark wachsenden Sorte mit kräftigen, v-förmigen Trieben und kurzer Kulturzeit (6,5 Wochen Reaktionszeit). Durch die dichte Belaubung wirkte die Sorte üppig und stach durch ihre auffälligen Brakteen ins Auge. Diese waren durchschnittlich 26,5 cm groß, befanden sich auf einer Ebene und wirkten rund und geschlossen. Einen sehr schönen Kontrast bildet das satt dunkelgrüne Laub zu dem leuchtenden Rot der Brakteen und den zahlreichen, sehr großen Cyathien. Der Gesamteindruck von 'Rapid Red' wurde mit 7,4 von 9 möglichen Punkten mit gut bis sehr gut bewertet.
Rote Poinsettien-Pflanzen im Pflanztopf mit Untersetzer.Zoombild vorhanden

'Nordic Star'

'Nordic Star'
Höher und deutlich schlanker wirkte 'Nordic Star'. Eine Nanobract-Sorte die sich, bedingt durch zahlreiche, straff aufrecht wachsende Triebe gut für eine hohe Flächenproduktivität eignet. Positiv bewertet wurde die Homogenität der Bestände, die 'Nordic Star' bildete. Die Pflanzen waren im unteren Bereich jedoch etwas luftig belaubt. Die mittelgroßen roten Brakteen wiesen einen leichten Blaustich auf, wirken rund und geschlossen, lagen jedoch nicht alle auf einer Ebene.
Vier rote Poinsettien-Blüten mit kleinen gelben Staubgefäßen und grünen Laubblättern.Zoombild vorhanden

'Noblesse'

'Noblesse'
Die starkwüchsigste Sorte unter den Neuheiten im Hause Dümmen Orange ist 'Noblesse'. Die zahlreichen, stabilen Triebe dieser Sorte wachsen eng v-förmig, wodurch sie sehr hoch und schlank wirkt und sich somit für eine Produktion bei hoher Flächenausnutzung eignet. Im unteren Bereich ist auch 'Noblesse' nur licht belaubt. Punkten konnte die Sorte mit der gleichmäßigen Anordnung ihrer drei bis vier Brakteen, in leuchtendem Rot, die alle auf einer Ebene lagen und die Pflanzen somit rund und geschlossen wirken ließen. Ebenfalls hervorzuheben ist das kräftige Wurzelbild von 'Noblesse'.
Zwei Poinsettien-Pflanzen stehen zum Vergleichen.Zoombild vorhanden

'Freya'-Serie

„Freya Family“
Die „Freya Family“ bestehend aus 'Freya White', 'Freya Pink' und 'Freya' (rot) wird dank 'Freya Marble' abgerundet die zusammen mit 'Freya' getestet wurde. Beide Sorten waren nahezu identisch hinsichtlich Wuchsverhalten und Kulturdauer. Auch innerhalb der Farbsorte zeigen sich die Bestände einheitlich. Die kräftigen Triebe wuchsen stark v-förmig bei dichter Belaubung. Bei 'Freya Marble' lagen, im Gegensatz zu 'Freya', nicht alle Brakteen auf einer Ebene. Besondere Beachtung fanden die großen, attraktivem Cyathien und die gute Durchwurzelung des Topfballens beider Sorten.

Tabelle 4: Ergebnisse der Sortensichtung an der LWG Veitshöchheim 2023.

SortenPflanzenhöhe [cm]Pflanzen-Ø [cm]Anzahl BrakteenBrakteen-Ø [cm]Gesamteindruck [1-9] 1)HemmstoffbedarfHomogenität der ParzelleKultur in Tagen
'Rapid Red'28,545,53,526,57,4mittelinhomogen109
'Nordic Star'30403,4227mittelhomogen115
'Noblesse'33,5483,525,57,2hochetwas inhomogen116
'Freya Marble'31,5433,526,57hochetwas inhomogen115
'Freya Red'31,5413267,1hochhomogen115

1) 1 = sehr schlecht, 9 = sehr gut

Selecta One

Selecta One setzte 2023 auf Sonderfarben, bei ihren Neuheiten.

Rosafarbene Poinsettien-Pflanzen im Pflanztopf mit Untersetzer.Zoombild vorhanden

'Pink Champagne'

'Pink Champagne'
'Pink Champagne' ist eine davon und überzeugte im letzten Jahr mit einem sehr guten Gesamteindruck (8 von 9 möglichen Punkten). Die drei bis fünf großen, zweifarbigen Brakteen waren mit ihren zahlreichen Cyathien ein echter Hingucker. Auch ohne chemische Wuchshemmung bildete 'Pink Champagne' homogene Bestände mit kompakten, runden und nach unten hin dicht belaubten Pflanzen. Die zahlreichen Austriebe wuchsen nicht immer v-förmig.
Rote Poinsettien-Blüten mit weißen Flecken und grünen Laubblättern.Zoombild vorhanden

'Fantasy Star'

'Fantasy Star'
Der zweite, Eyecatcher aus 2023 ist 'Fantasy Star' mit roten Hochblättern übersät von leuchtend weißen Punkten. Die Pflanzen wirkten mit drei bis fünf großen Brakteen sehr üppig. Die Triebe waren kräftig und v-förmig. Für einen gleichmäßigeren Pflanzenaufbau mit kurzen Internodien und dichterer Belaubung besteht Wuchshemmstoffbedarf.
Zwei rote Poinsettien-Pflanzen stehen nebeneinander zum Vergleichen.Zoombild vorhanden

'Christmas Night' (links), 'Christmas Feelings Red'

'Christmas Night'
Neu für 2024 kommt 'Christmas Night' auf den Markt. Diese attraktive, mittelstark wachsende Sorte überzeugte durch ihren Pflanzenaufbau und erhielt bei der Bewertung des Gesamteindrucks fast volle Punktzahl (8,9 von 9 möglichen Punkten). Nach dem Stutzen trieben die Pflanzen zahlreich und gleichmäßig, v-förmig aus. Im Vergleich zur 'Christmas Feeling' wuchs 'Christmas Night' deutlich kompakter und ist bis unten hin dicht belaubt und brachte in der diesjährigen Sortensichtung die meisten wirksamen Brakteen (4,8) pro Pflanze hervor. Die zahlreichen, mittelgroßen Brakteen in leuchtendem Rot verteilten sich gleichmäßig auf einer Ebene und wirkten rund und geschlossen.
Rote Poinsettien-Pflanzen im Pflanztopf mit Untersetzer.Zoombild vorhanden

'Royal Christmas'

'Royal Christmas'
Ebenfalls neu 2024 ist 'Royal Christmas'. Im Vergleich mit 'Christmas Night' etwas stärker im Wuchs, jedoch schlanker dank steil v-förmig wachsender Triebe, was der durchschnittlich 6 cm geringerer Pflanzen-Durchmesser widerspiegelt. Auch bei 'Royal Christmas' gefiel die dichte Belaubung der gesamten Pflanze. Die drei bis vier mittelgroßen Brakteen in Rot verteilten sich meist gleichmäßig auf den Poinsettien, befinden sich nicht bei allen Pflanzen auf einer Ebene. Auffällig war die gute Durchwurzelung des Topfballens durch 'Royal Christmas'.

Tabelle 5: Ergebnisse der Sortensichtung an der LWG Veitshöchheim 2023.

SortenPflanzenhöhe [cm]Pflanzen-Ø [cm]Anzahl BrakteenBrakteen-Ø [cm]Gesamteindruck [1-9] 1)HemmstoffbedarfHomogenität der ParzelleKultur in Tagen
'Pink Champagne'2343,54,2238geringhomogen120
'Fantasy Star'2843,54,523,57mittelinhomogen116
'Christmas Night'2543,54,8248,9geringhomogen114
'Royal Christmas'26,537,53,4226,8gering/mittelinhomogen118
'Christmas Feelings Red'2844,54267,3mitteletwas inhomogen116

1) 1 = sehr schlecht, 9 = sehr gut