Forschungs- und Innovationsprojekt
Effiziente Bewässerung im Obst- und Weinbau
Der Klimawandel und die damit einhergehende Veränderung der Niederschlagsverteilung stellt die Landwirtschaft, wie auch den Obst- und Weinbau vor eine große Herausforderung. Für gut vermarktbare Fruchtqualität sowie -quantität und ein gesundes Pflanzenwachstum ist Wasser eine ausschlaggebende Ressource. Seit einigen Jahren treten häufiger Hitze- und Trockenperioden in Deutschland auf. Speziell ein sowieso schon niederschlagsarmes Gebiet wie Franken leidet besonders unter diesen Veränderungen. In Franken aber auch in anderen Teilen Deutschlands ist es teilweise unabdingbar, dass Kulturen bewässert werden, um Erträge sicherzustellen.
Ziel des Projektes
Die Ressource Wasser soll möglichst effizient und sparsam eingesetzt werden, der Wassereinsatz reduziert und auf ein ertragsbringendes Minimum gebracht werden. Vorhandene wissenschaftliche Erkenntnisse und technische Entwicklungen sollen in die Praxis eingeführt und den aktuellen Erfordernissen angepasst werden. Hierbei soll vor allem der Fokus darin liegen, die Kulturen Apfel und Wein in die bereits etablierte Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V. (ALB) Bewässerungs-App einzubetten. Generell sollen den Produktionsbetrieben Entscheidungshilfen und praxistaugliche Lösungen angeboten werden, um unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten auf Folgen des Klimawandels, auf gesteigerte Anforderungen des Marktes sowie auf veränderte rechtliche Vorgaben reagieren zu können. Der Verbraucher wünscht regionale, ressourcenschonend produzierte Lebensmittel. Daher werden Lösungen erwartet, die auf regionale Probleme bei der Wasserversorgung und Wasserqualität eingehen.
Methode des Projektes
Anhand von Exaktversuchen an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) im Obst- und Weinbau wird versucht, mithilfe von Bodenfeuchtesensoren und dem Wasserhaushalt der Pflanzen den Wasserbedarf der Kulturen möglichst genau zu ermitteln. Durch die ermittelten Daten soll die Bewässerungs-App der ALB für die Kulturen Apfel und Wein erarbeitet werden. Die Bewässerungs-App steht allen Anwendern kostenlos zur Verfügung und bietet eine wertvolle Hilfestellung für ein ideales Bewässerungsmanagement für verschiedene Kulturen.
Projektinformationen
Projektleitung: Alexander Zimmermann (LWG-IEF 4), Dr. Daniel Heßdörfer (LWG-IWO 1)
Projektbearbeiterin: Annika Killer (LWG-IEF 4)
Laufzeit: 01.10.2023 bis 28.02.2027
Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Projektpartner: Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V. (ALB); Hochschule Geisenheim University (HGU); Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ); Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz (DLR)
Förderkennzeichen: A/23/11