Die "Top-Ten" der Obstsorten für den Hausgarten

'Gerlinde'
Aus der Vielfalt der zurzeit angebotenen Obstsorten ist es für den Privatgärtner sehr schwer, die richtige Auswahl zu treffen. Die vorliegende Sortenempfehlung soll eine Entscheidungshilfe sein, mit dem Ziel, sowohl gut schmeckende als auch relativ robuste Sorten in den Vordergrund zu stellen, die auch ohne besondere Pflanzenschutzmaßnahmen im Hausgarten verwendet werden können. Diese Liste basiert auf langjährigen Erfahrungen an der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau und berücksichtigt die Verfügbarkeit in den bayerischen Baumschulbetrieben.
Die Gemeinschaftsaktion der bayerischen Baumschulwirtschaft unter dem Motto „Treffpunkt Baumschule – schauen wo´s wächst“ wird als Plattform verwendet, um diese Liste einem breiten Publikum bekannt zu machen. Natürlich bieten die Fachbetriebe darüber hinaus noch ein breiteres Spektrum an Obstsorten inklusive lokaler Spezialitäten an. Der Aktionstag im September ist sehr gut geeignet, sich zum Thema Obst umfangreich zu informieren.

Empfehlungsliste der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau- und Gartenbau Veitshöchheim in Zusammenarbeit mit der bayerischen Baumschulwirtschaft; überarbeitete Version Juli 2017

Kern- und Steinobst

Apfel

Quitte

Birne

Süßkirsche

Sauerkirsche

Zwetschge

Mirabelle

Reneklode

Pfirsich

Aprikose

Beerenobst

Johannisbeere

Stachelbeere

Kulturheidelbeere

Himbeere

Brombeere

Tafeltrauben (Hausreben)

Kleinfrüchtige Kiwibeere

Dekoration zum Thema Obst von Brigitte Engelhardt, LWG Veitshöchheim