Nachhaltigere Produktion von Zierpflanzen
Blaue LED-Belichtung führt bei der Anemone coronaria als Topfpflanze zu einem kompakten Wuchs und erhöht die Qualität der Blütenstiele

Blick auf die Versuchsfläche im Gewächshaus mit Anemonenpflanzen, die unter LED-Leuchtmitteln stehen.
Von Öffentlichkeit und Handel werden eine nachhaltige Produktion und eine Reduzierung der Pflanzenschutzwirkstoffe inkl. Hemmstoffe gefordert. Die Produktion von Anemone coronaria als Topfpflanze erfordert für die Gewährleistung eines ausgewogenen Topf-Pflanzen-Verhältnisses und einer guten Verkaufsqualität eine regelmäßige Behandlung mit Hemmstoffen. Diese können allerdings zu einer Blattschädigung und zur Blühverzögerung führen. In vorangegangenen Versuchen konnte eine kulturabhängige wuchsregulierende Wirkung entweder durch Belichtung mit Rot oder durch Blau erzielt werden, sowie der Einfluss der Lichtstärke auf die Pflanzenqualität gezeigt werden. In diesem Versuch mit Anemone coronaria sollten daher kulturspezifische Lichtstrategien zur Reduzierung des Längenwachstums, insbesondere der Laub- und Blütenstiellänge, unter Verwendung moderner LED-Technik getestet werden.

Vier Belichtungsvarianten und fünf Sorten im Test

Fünf Sorten von Anemone coronaria, die sich in Blütenfarbe und Blütenfüllung unterschieden, wurden von Oktober 2017 bis März 2018 unter vier verschieden LED-Belichtungsstrategien als Assimilationsbelichtung kultiviert. Die LED-Belichtungsstrategien umfassten die Belichtung Rot oder Blau in jeweils zwei unterschiedlichen Lichtintensitäten. Die Belichtung erfolgte tageslängenabhängig von 30 Minuten vor Sonnenaufgang bis 30 Minuten nach Sonnenuntergang. Als Vergleichsvariante diente eine unbelichtete Kontrolle.
Die wachstumsregulierende Wirkung der jeweiligen Belichtungsstrategien wurde unter anderem anhand Länge der Blattstiele, sowie der Länge der Blütenstiele beurteilt. Zusätzlich wurde die Anzahl der gebildeten Blüten und die Blütenstielqualität erfasst.

Blaue LEDs als Alternative zu Hemmstoffen?

Bei Anemone coronaria führte eine Belichtung im blauen Wellenlängenbereich zu einem kompakteren Wuchs im Vergleich zur unbelichteten Kontrolle und zu einer Belichtung im roten Wellenlängenbereich. Die Ausprägung dieses Effekts hing von der Lichtstärke ab. Rote Belichtung kann die Blütenstielanzahl fördern. Allerdings ist deren Qualität unter blauem Licht höher als unter rotem Licht und führt in der Summe zu mehr hochwertigeren Blütenstielen. Daher wäre, durch die Verwendung von blauer LED-Belichtung, eine Reduktion von Hemmstoffe möglich.
Ergebnisse im Detail
Die detaillierten Ergebnisse inkl. Tabellen und Bilder können dem beigefügten Versuchsbericht entnommen werden.