Gartenleistungsprüfung in Gefäßen
Beet- und Balkonpflanzen-Kombinationen für den Hochsommer
Beet-und Balkonpflanzen werden zunehmend in Gefäßen verwendet. Umfragen unter den Besuchern am Tag der offenen Tür an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) bestätigen diesen Trend. Um den Verbrauchern Anregungen für dekorative Gefäßbepflanzungen zu geben wurden 2016 für die Landesgartenschau (LGS) in Bayreuth 52 Lechuza 'Cubico' bepflanzt. Bei der Zusammenstellung der Pflanzkombinationen lag der Fokus auf Arten und Sorten außerhalb des Standardsortimentes, zum Beispiel Pflanzen mit Duft, hoher Attraktivität für Bienen und Wildbienen, außergewöhnlichen Blüten- oder Blattzeichnungen oder auch Kombinationen mit essbaren Pflanzen wie Kräutern oder Erdbeeren.
Ergebnisse - kurzgefasst
An der LWG Veitshöchheim wurden 2016 52 Beispiele für Gefäßbepflanzungen mit Beet- und Balkonpflanzen auf ihre Attraktivität im Hochsommer geprüft und in Woche 30/31 auf der LGS in Bayreuth ausgestellt. Die Besucher des Ausstellungsstandes konnten unter 26 Kombinationen Ihre Favoriten wählen und bis zu drei Punkte vergeben.
Rang 1 belegte mit großem Abstand ein Gefäß mit zitronengelber Thunbergia, Bidens, rötlichem Pennisetum sowie rosa Scaevola und rosa Dahlia mit dunklem Laub. Beliebt waren außerdem Ton-Ton-Kombinationen. In fast allen Zusammenstellungen war auch mindestens eine bienenfreundliche Art enthalten.
Ergebnisse im Detail
Die Besucher der LGS Bayreuth konnten unter 26 Gefäßen die schönsten Pflanzenkombinationen wählen. Das Votum erfolgte mittels Styroporkügelchen, die in blickdichte Vasen mit der jeweiligen Kombinationsnummer eingeworfen wurden. Jeder Teilnehmer erhielt maximal drei Stimmen.
Für die ausgestellten Gefäße wurden vom 28. Juli bis 3. August 2016 insgesamt 3088 Punkte vergeben. Sehr bunte Gefäße waren weniger gefragt, beliebt waren dagegen Ton-in-Ton-Kombinationen aber auch Zusammenstellungen mit Gräsern und Blattschmuckpflanzen.
Mit 18 % aller abgegebenen Stimmen schnitt ein Gefäß in hellgelb und rosa mit Abstand am besten ab, u.a. mit Thunbergia 'Lemon Sunrise', Pennisetum 'Sky Rocket' und Scaevola 'Scalora Whirlwind Pink'.
Rang 2 erreichte eine Ton-in-Ton-Kombination in violett und blau, die mit Verbena bonariensis und Scaevola auch attraktiv für Bienen und Wildbienen ist.
Auf dem dritten Platz landete ein Gefäß, dass zum Ausstellungszeitpunkt von einem grünen Pennisetum dominiert wurde, nur zart unterbrochen von einem Pelargonium crispum und Euphorbia hypericifolia.