Weintourismus in Bayern

Zwei Häuser, eines mit Fachwerk, eines mit Weinrebe, Fahne und Ausleger mit Schriftzug

© Karl-Josef Hildenbrand

Ein dynamischer, globaler und wettbewerbsintensiver Weinmarkt setzt auch das bayerische Angebot unter erheblichen Veränderungsdruck. Um die weinbaulichen Strukturen zu stabilisieren und eine strukturelle Weiterentwicklung der Region zu gewährleisten, ist eine verstärkte Dienstleistungsorientierung beim Wein gefordert. Als zentraler Erfolgsfaktor ist herbei unbestritten der Weintourismus.

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau ist auf diesem Gebiet bundesweit die einzige staatliche Einrichtung, die sich dieses Themas mit einem eigenen Arbeitsbereich annimmt.

Einfach magisch - "terroir f"

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
terroir f - das sind Orte im fränkischen Weinland mit einer ganz typischen und magischen Ausstrahlung. Jeder dieser Plätze erzählt eine eigene charakteristische Episode geprägt von der Landschaft, vom Wein und der regionalen Kultur.

terroir-f-Web-App
Die magischen Orte des Frankenweins digital erleben

Landwirtschaftsministerin Kaniber und die fräbkische Weinkönigin Lisa Lehritter

© Rudi Merkl / Gebietsweinwerbung Frankenwein-
Frankenland GmbH

Die terroir-f-Punkte sind jetzt auch digital erreichbar. In Frickenhausen am Main schaltete die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber zusammen mit der Fränkischen Weinkönigin Lisa Lehritter die neue terroir-f-Web-App der magischen Orte Frankens frei.  

Über www.terroir-f.com oder per QR-Code am terroir-f Standort Externer Link

Mehr zum Pressetermin Externer Link

Termine/Aktuelles

Anmeldeschluss 17.11.2024
Lehrgang Gästeführer – Weinerlebnis Franken 2025

Sieben fröhliche Frauen mit Weinglas auf einem Balkon über Reben, Blick über Main und Land

© Karl-Josef Hildenbrand

Die Weinerlebnisführer sind engagierte und motivierte Botschafter ihrer Region. Sie sind wichtige Multiplikatoren für das Land, die Weine und weitere Spezialitäten. Gästeführer sind das Bindeglied zwischen Winzer, Gastronomie, Weinbau­gemeinde und den Gästen.
In 2025 startet ein neuer Lehrgang, bewerben können Sie sich bis zum 17. November 2024 über diese Seite.   Mehr

Vormerken: nächste Feinschmeckermesse
Anfang März 2026

Weinasschank am Weinstand der LWG und Mitarbeiter sind im Gespräch mit Interessierten

Die Fränkische Feinschmeckermesse hat sich über Franken hinaus als „die“ Adresse für fränkische Feinkost etabliert. Alle zwei Jahre findet hier etwas Besonderes statt. Die Kombination der Aussteller, das Rahmenprogramm und das Ambiente machen den Messebesuch zu einem tollen Erlebnis.  Mehr

Fortbildung im Tourismusbereich

Aus-/Fortbildung
Gästeführer – Weinerlebnis Franken

Sieben fröhliche Frauen mit Weinglas auf einem Balkon über Reben, Blick über Main und Land

© Karl-Josef Hildenbrand

Die Weinerlebnisführer sind engagierte und motivierte Botschafter ihrer Region. Seit 1997 wurden in Franken über 300 Weinbotschafter ausgebildet. Dennoch gibt es immer noch Regionen, in denen zu wenige Gästeführer aktiv sind. Deshalb bietet die LWG immer wieder Lehrgänge zum Gästeführer – Weinerlebnis Franken an.  Mehr

Aus-/Fortbildung
Gästeführer – Weinerlebnis Allgäu und Bodensee

Eine Gästeführerin steht in einem Torbogen der in einen Weinkeller hinunterführt und lädt die Besucher ein mitzukommen;  darüber rankt ein Rebstock

© Karl-Josef Hildenbrand

Die Gästeführer – Weinerlebnis Bayern bieten ein attraktives und erfolgreiches Dienstleistungsangebot als Bindeglied zwischen Winzer, Weinbaugemeinde und dem Gast ein der Weinregion. Wann die LWG einen weiteren Lehrgang für die Region Bodensee und Allgäu anbieten kann, steht noch nicht fest  Mehr

Weintourismus in Franken

Weintourismus - Konzepte

Das Fränkische Weintourismuskonzept

Das Logo von Wein.Schöner.Land! - Reisen zum Wein
Das fränkische Weintourismuskonzept positioniert die Weinbauregion als zeitgemäße, authentische und hoch attraktive Region für den Weintouristen. Mit der strukturellen Weiterentwicklung des ländlichen Raumes wird eine Stabilisierung der vorhandenen Strukturen in Gastronomie, Direktvermarktung und Tourismus erreicht. Grundlage des Konzeptes ist eine eindeutige Qualitätsoffensive, mit entsprechenden Investitions- , Qualifizierungs-, und Zertifizierungsmaßnahmen.

Das Fränkische Weintourismuskonzept

Regionales und kommunales Weintourismuskonzept

Goldgelb gefärbte Rebblätter. Im Hintergrund herbstlich gefärbter Wald und Felder.
Die Attraktivität einer Weinregion wird auch von einer guten Infrastruktur bestimmt. Viele Gemeinden Weinfrankens haben im Rahmen lokaler oder regionaler Weintourismuskonzepte entsprechende Infrastruktur geschaffen: Weinwanderwege, Informationsbeschilderung, Wanderhütten, Rastplätze und Aussichtspunkte. So haben sich etwa sieben Ortschaften am am Fuße der Steigerwaldausläufer Weigenheimer Kapellberg, Frankenberg, Scheinberg, Bullenheimer Berg und Hüttenheimer Tannenberg zum Weinparadies Franken zusammengeschlossen. Als Zeichen der Gemeinsamkeit errichteten sie mitten auf der Bezirksgrenze ein Lokal: Die Weinparadiesscheune.

Das Weinparadies - Beispiel für ein regionales Weintourismuskonzept Externer Link

Gästeführer – Weinerlebnis

Eine Gästeführerin zeigt interessierten Weintrinkern etwas im Laub der Reben

(© Karl Josef Hildenbrand)

Der Ruf einer Weinregion wird besonders durch qualitätsorientierte Winzer geprägt. Häufig sind die Winzer betrieblich so stark gebunden, dass sie für Erlebnisführungen im Betrieb und in der Region Partner benötigen. Zu diesem Zweck bildet die LWG die Weinerlebnis – Gästeführer aus. Diese sind Bindeglied zwischen Winzer, Weinbaugemeinde und dem Gast.

Die Gästeführer Weinerlebnis Franken

Weindozenten

 Weindozentin bei einer Weinverkostung
Neben der großen Nachfrage nach Weinbergs- und Betriebsführungen, wächst zusätzlich das Interesse an Weinseminaren. Spezielle Themen, wie Wein & Glas, Wein & Essen, Wein & Käse werden immer beliebter. Die Auswirkung auf die Direktvermarktung von Wein: Weinprobe war gestern – heute ist "vinophiles Info- und Edutainment“ angesagt! So entstand ein Lehrgangskonzept für fachlich fundierte und spannende Weinseminare. Dieser Lehrgang ist eine konsequente Weiterentwicklung der Ausbildung zum Gästeführer - Weinerlebnis Franken“. Die Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte trägt den Titel „Dozent für Wein- und Genusskultur“:

Boden & Wein

Deckblatt des Katalogs:im Vordergrund ein Paar, das den Blick schweifen lässt über Weinberge und den tiefer liegenden Main und anschließende Felder sowie Wald am Horizont
Der Reiseführer zu den Geotopen, Bodenstationen und Magischen Orten des Frankenweins. Der Boden hat neben dem Klima, der Lage und dem Können des Winzers entscheidenden Einfluß auf den Charakter des Weines. Mit diesem Reiseführer können Sie die Geotope und Bodenstationen im Weinland Franken kennen lernen und von den terroir f - Standorten aus diese einzigartige Landschaft bewundern. Viel Spaß beim Blättern!

Der Katalog Boden & Wein - Franken-Wein.Schöner.Land! Externer Link

terroir-f - Magische Orte des Frankenweins

terroir f - Schriftzug am Assichtspunkt mit Blick über die Weinberge in die Ferne

(© Karl Josef Hildenbrand)

terroir f - das sind Orte im fränkischen Weinland mit einer ganz typischen und magischen Ausstrahlung. Jeder dieser Plätze erzählt eine eigene charakteristische Episode geprägt von der Landschaft, vom Wein und der regionalen Kultur. terroir f - das sind faszinierende Ausblicke weit über eine atemraubende Landschaft. Das terroir prägt den Wein - das terroir f steht für den Genuss, die Qualität des Weins und das Landschaftserlebnis in Franken. Die magischen Orte des terroir f haben ihren Standort in oder über den Weinbergen und beschäftigen sich mit einem speziellen Weinthema. Die besondere lokale Landschafts-Architektur bindet dieses Thema in die Weinlage ein.

terroir-f - magische Orte in Franken

Vinotheken

Blick in eine Vinothek, eine Treppe führt hinauf,die Decke mit Rosenmotiv geschmückt, Ein Sitzplatz vor einem großen Fenster und im Hintergrund die Bar für den Weinverkauf

(© Karl Josef Hildenbrand)

Zeitgemäße Vinotheken beschränken sich heute nicht mehr allein auf die Präsentation und Vermarktung von Wein, sondern sind innovative Gesamtkonzepte zur Kommunikation des ländlichen Raumes, der vom Wein geprägt ist.

Architektur und Tourismus

Deckblatt des Katalogs: Nächtliche Stimmung, Architektur eines Weingutes erleuchtet, Umfeld festlich gestatltet und beleuchtet,

(Cover: © Dieter Leistner)

Architektur & Wein
Ein weinarchitektonischer Reiseführer durch Franken. Mit einer gelungenen Weinarchitektur wird die Besonderheit der fränkischen Weinregion unterstrichen und Qualitätsstreben und Philosophie der Winzer sichtbar. Genießen Sie die weinarchitektonischen Sehenswürdigkeiten Frankens. Viel Spaß beim Blättern!

Der Katalog Architektur & Wein - Franken-Wein.Schöner.Land! Externer Link

Weinlehrpfade und Genusswandern

Zwei Frauen wandern durch einen herbstlich gefärbten Weinberg

(© Karl Josef Hildenbrand)

Zentrales Element im Bereich des Weintourismus ist ein für die Gäste attraktives Angebot an sogenannten „Weinwanderungen“. Dabei sollte auch immer ein didaktischer Bereich mit Informationsgehalten zu Themen rund um den Wein integriert sein, damit der Besucher sein Bedürfnis nach Informationsvermittlung und Weiterbildung befriedigen kann. Dieses muss nicht immer durch rein weinbauliche oder kellerwirtschaftliche Themen geschehen, sondern kann durchaus auch kulturelle, geschichtliche oder ökologische Themen beinhalten.
Dafür, dass der Genuss nicht zu kurz kommt, sorgen Winzer und Gaststätten mit ihrem regionalen und saisonalen Angebot.

Tourismus als Wirtschaftsfaktor

Wirtschaftsfaktor Tourismus im Weinland Franken

Farbig gekleidete Menschen mit gefüllten Weingläsern in den Händen stehen lachend vor einer Skulptur, im Hintergrund die Festung Marienberg

(© Karl Josef Hildenbrand)

Rund ein Drittel der touristisch bedingten Umsätze in Fanken entfallen auf das Weinland Franken. Der insgesamt vom Thema Wein (Weinverkauf, Weinlandschaft, Image des Frankenweins, etc.) ausgehende Einfluss auf den Tourismus in Franken ist extrem hoch, lässt sich jedoch nicht konkret quantifizieren und monetär bewerten, spielt aber in nahezu allen Facetten des Angebotes eine herausragende Rolle.

Clusterinitiative der regionalen Kompetenzen

Blick vorbei an Reben hinab ins Maintal mit Blick auf ein Stück Würzburg und Alte Mainbrücke sowie Festung Marienberg

(© Karl Josef Hildenbrand)

Die räumliche Einheit „Region“ wird zusehends zu einem wesentlichen Faktor im Rahmen wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Aktivitäten. Dies erfordert, um im internationalen Wettbewerb vorne dabei zu sein, die Entwicklung integrierter, kompetenzorientierter Standortstrategien: „Clusteransatz“. Deshalb sind „regionale Kompetenzen“ zu erkennen, zu entwickeln und zu fördern. Kommunen, Weinwirtschaft, Gastronomie, Tourismus sowie vor- und nachgelagerte Bereiche des Handels und des Handwerks sind gefordert, in diese Kompetenzen zu investieren.

Faktoren eines erfolgreichen Weintourismus

Abendliche Stimmung am Wasser Menschen sitzen oder stehen beieinander und genießen den Wein und die Stimmung

(© Karl Josef Hildenbrand)

Der Weintourismus spielt sowohl für die Weinbauregionen aber auch für Reiseveranstalter eine immer größere Rolle. Bevorzugte Reiseziele sind neben Frankreich und Italien die deutschen Weinbaugebiete. Das Motiv für Weinreisen sind das gute Essen der regionalen Küche, die Landschaft, Wein-Genuß und Einkauf, das grundsätzliche Interesse an Wein, aber auch die Erholung und das milde Klima. Bei erfolgreiche Weinbaubetriebe wird aus der Direktvermarktung von Wein ein komplexes Dienstleistungsangebot.

Qualitätsmanagement im Weintourismus - Zertifizierung

Im Vordergrund ein Brotzeitteller mit u.a. angemachtem Camembert, in dem Salzstängelchen stecken, dahinter verschwommen Bocksbeutel und Weinglas

(© Karl Josef Hildenbrand)

Die Umsetzung der Qualitätsphilosophie und des Qualitätsmanagements des fränkischen Weintourismuskonzeptes „Franken – Wein.Schöner.Land!“ beruht im Wesentlichen auf den Zertifizierungsmaßnahmen durch das Qualitätsteam. Nur wer den strengen Zertifizierungsauflagen entspricht, wird in das Projekt aufgenommen. Hinweise und Checklisten gibt es etwa für die Ausrichtung eines typischen fränkischen Weinfestes, für die Präsentation von Frankenwein in Restaurants oder weinkulturelle Veranstaltungen.

Weintourismus - Preis

  • Der Weintourismuspreis 2024 geht an den Verkehrsbund Großraum Nürnberg (VGN)
  • Der Weintourismuspreis 2022 geht an den Sternekoch Bernhard Reiser
  • Der Weintourismuspreis 2020 geht an die Macher des Buches zum Weinland Franken
  • Der Weintourismuspreis 2019 geht an die Botschafter des Weinlands Franken
  • Der Weintourismuspreis 2018 geht an den Föderverein Mainschleifenbahn
  • Der Weintourismuspreis 2017 geht an Nicole Then-Plannasch, ehemalige Deutsche Weinkönigin und jetzige Wein-Botschafterin
  • Der Weintourismuspreis 2016 geht an die Arbeitsgemeinschaft Weinparadies Franken
  • Der Weintourismuspreis 2015 geht an Bernhard Schlereth, Fastnacht-Verband Franken e.V. (Veitshöchheim)
  • Der Weintourismuspreis 2014 geht an den Winzer- und Bürgerverein Gambach e.V.
  • Der Weintourismuspreis 2013 geht an Dr. Jürgen Lenssen, Domkapitular (Würzburg)
  • Der Weintourismuspreis 2012 geht an Reinhard May, Architekt (Würzburg)
  • Der Weintourismuspreis 2011 geht an Roman Rausch, Buchautor (Würzburg, Berlin)
  • Der Weintourismuspreis 2010 geht an Hiltrud Reiter, Redakteurin und Autorin (Sommerach)
  • Der Weintourismuspreis 2009 geht an Josef Mend, 1. Bürgermeister (Iphofen)