Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013

Empfehlungen der Bayerischen Zierpflanzenbauberater und der LWG Veitshöchheim

Der Wahl des Beet- und Balkonpflanzen-Sortimentes, Kenntnis über die Kulturanforderungen, Verwendungsmöglichkeiten und Gartenleistung der vielen Sorten sind besonders für Zierpflanzenbau-Einzelhandelsgärtnereien von großer Bedeutung, Schließlich kann über den Erfolg eines Geschäftsjahres die Beet- und Balkonpflanzen-Saison entscheiden. Im Rahmen einer Verbraucherbefragung der LWG Veitshöchheim unter 251 Besuchern der LGS Bamberg und des Clematis-Tages für Freizeitgärtner an der LWG zeigte sich auch unter den Freizeitgärtnern das große Informationsbedürfnis über Pflanzen und ihre Verwendung.
85% der befragten Personen war es ganz wichtig, auf dem Etikett den genauen Sortennamen zu erfahren und 73 % wünschten sich allgemein mehr Hinweise auf Neuheiten. Der wichtigste Wunsch der befragten Konsumenten (98 %) beim Kauf von Beet- und Balkonpflanzen war, dass "die Pflanzen nach dem Einkauf üppig weiter wachsen". Ein deutliches Signal für Einzelhandelsgärtnereien, sich durch die Produktion starkwüchsiger Sorten in größeren Töpfen und mit behutsamem Wuchshemmstoffeinsatz gegenüber branchenfremden Mitbewerbern zu profilieren.

Eva-Maria Geiger vor der Petunia 'Peppy'-Serie von Dümmen

Gründliche Prüfung der Neuheiten

Bei der Auswahl der Sortimente, als auch bei Kultur- und Vermarktungsfragen werden Zierpflanzenbaubetriebe in Bayern von den hiesigen Zierpflanzenbau- und Marketingberatern in Zusammenarbeit mit der LWG Veitshöchheim unterstützt. Zu den Schwerpunktaufgaben des Sachgebietes Zierpflanzenbau an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim zählt deshalb die Prüfung neuer Beet- und Balkonpflanzensorten sowohl hinsichtlich der Kulturtechnik wie auch hinsichtlich der Entwicklung unter Freilandbedingungen. In Rücksprache mit dem Versuchsbeirat Zierpflanzenbau, insbesondere mit den Fachberatern für Zierpflanzenbau, werden jährlich hierfür Versuchsschwerpunkte festgelegt. Grundsätzlich geht es um die Fragen, ob die neuen Sorten tatsächlich Verbesserungen zum bewährten Sortiment darstellen, ob sie leichter und wirtschaftlicher produziert werden können und den Endverbraucher(innen) eine gute und nachhaltige Gartenleistung auf Balkon und Terrasse bieten.
Wie läuft die Prüfung ab?
2012 standen fast 900 Sorten, darunter meist Neuheiten im Vergleich mit bewährten Sorten, von Februar bis Ende September in den Gewächshäusern und auf den Freilandflächen des Versuchsbetriebes Zierpflanzenbau der LWG Veitshöchheim zur Bewertung. Die Kulturdaten hierzu können der Übersicht 1 entnommen werden. Züchter und Jungpflanzenfirmen waren an dieser Sortensichtung aktiv beteiligt. Sie schlugen Sorten vor und stellten unentgeltlich Proben ihrer neuen Sortimente und von Vergleichssorten zur Verfügung. Auch wurden die Versuche großzügig von Zulieferfirmen für Substrate (Einheitserdewerk Patzer, Jossa und Erdenwerk Stender, Schermbeck) und Düngemittel (Everris, Nordhorn) unterstützt.
Die Beobachtungen erfolgten im Frühjahr ab Topftermin (je nach Art zwischen Woche 9 und 11) bis Mitte September. Bewertet wurden sowohl in der Anzucht Frühzeitigkeit und Gesamteindruck zur Vermarktungsreife als auch Gesamteindruck der Sorten, Blühintensität, Wuchsform, Trieblänge im August und Pflegebedürftigkeit in der Freilandprüfung. Die Bewertungen in der Freilandprüfung erfolgten in einem Zeitraum von Woche 24 bis Woche 37 und wurden in einem Rhythmus von 3 Wochen vorgenommen. Im Gesamteindruck spiegelten sich harmonisches Wuchsverhalten, Witterungsbeständigkeit und Anfälligkeit gegenüber Krankheiten und Schädlingen wider. Anfang August (Woche 31) wurde zusätzlich die Trieblänge ab Topfrand bzw. bei Beetpflanzen ab Boden gemessen. In den Folgewochen wuchsen einige Pflanzen, v.a. Petunien und Calibrachoa, noch um einiges weiter. Informationen zur Bewertung können der Übersicht 2 entnommen werden. Eine Veröffentlichung der gesamten Ergebnisse der Beet- und Balkonpflanzen-Neuheitensichtung 2012 auf der Homepage der LWG Veitshöchheim (www.lwg.bayern.de) ist vorgesehen.
Zum Ende der Beet- und Balkonpflanzen-Prüfperiode wurde von der LWG Veitshöchheim gemeinsam mit den Zierpflanzenbauberatern eine Empfehlungsliste, die "Veitshöchheimer Top-Sorten für 2013" erstellt. Diese Empfehlungsliste umfasst sowohl Top-Neuheiten für das klassische Beet- und Balkonpflanzen-Sortiment als auch Empfehlungen für das erweiterte Sortiment, für Besonderheiten und schöne Sorten für die späte Sommerblumen-Saison.
Die Berater und die LWG Veitshöchheim empfehlen den Einzelhandelsbetrieben diese ausgezeichneten Sortenneuheiten, neben der Pflanze des Jahres, in den Mittelpunkt der Werbemaßnahmen zur kommenden Beet- und Balkonpflanzen-Saison zu stellen.

Top-Neuheiten für das klassische Beet- und Balkonpflanzen-Sortiment 2013

Begonia boliviensis 'Belladonna'-Serie (Volmary)

Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

Begonia x boliviensis 'Belladonna Rosa' (Volmary)

Im Vergleichstest standen 20 Begonia boliviensis-Sorten. Die meisten Sorten kamen bei Topftermin in Woche 11 zwischen Woche 18 und 20 zur Verkaufsreife. Die 'Belladonna'-Sorten 'Coral Red', 'Rosa' und 'Weiß' sind als Patio-Typen mit aufrechtem Wuchscharakter einzustufen. Im Gegensatz zu den strauchartig wachsenden 'Bellavista'-Sorten (Volmary) entwickelten sie sich sehr kompakt, fast rund, mit sehr guter Verzweigung und sind extrem reichblühend. In der Kultur wurden die Pflanzen einmal pinziert und erreichten deshalb erst in Woche 19/20 das Verkaufsstadium. 'Belladonna Coral' war etwas früher in Blüte als die Partnersorten und erzielte im Verkaufsstadium die bestmögliche Bewertung (9 Punkte).
Kulturdaten für 'Belladonna'-Serie: Kulturzeit 9 – 10 Wochen mit 1 x Pinzieren; Kultur ohne Hemmstoffe; Verkaufsreife ab Woche 19 ('Belladonna Coral Red') bzw. ab Woche 20 ('Belladonna Rosa' und 'Belladonna Weiß').
Bewertung: zum Verkaufszeitpunkt: 8 ('Belladonna Rosa' und 'Belladonna Weiß') bis 9 Punkte ('Belladonna Coral Red'); in der Freilandprüfung: Reichblütigkeit: 6,2 für 'Belladonna Weiß', 6,6 für 'Belladonna Coral Red' und 8 für 'Belladonna Rosa'; der Gesamteindruck wurde je nach Farbsorte zwischen 6 - 7,4 bewertet. Beste Sorte war 'Belladonna Rosa'. In der Schattenhalle war die Bewertung sogar noch etwas höher (Reichblütigkeit: 8,4 und Gesamteindruck 8,2, Höhe ab Topfrand Anfang August: 47 cm).
Tipp: Alle Begonia boliviensis wurden im Freiland sowohl an einem vollsonnigen als auch an einem halbschattigen Standort (Schattenhalle, Schattierung durch Hagelschutznetze) getestet. Die Entwicklung der Pflanzen und die Blühintensität waren an beiden Standorten gut bis sehr gut. Bei guter Abhärtung vor dem Freilandtransfer können Begonia boliviensis auch für vollsonnige Standorte empfohlen werden. Unmittelbar nach dem Freilandtransfer in sonnige Lage wurden die Pflanzen von Rehen nahezu komplett abgegrast. Neben Portulaca, Fragaria und Gazania zählten die Begonia boliviensis zu deren Lieblingspflanzen. Die Tiere hatten sich auf dem Versuchsfeld selektiv einzelne Arten herausgepickt. Ein Elektrozaun machte dann einem weiteren drohenden Wildverbiss ein Ende und die Pflanzen erholten sich wieder. In halbschattiger Lage trat bei der weiß blühenden Sorte Echter Mehltau auf.

Calibrachoa 'Aloha Kona Mango' (Dümmen), 'Cabaret Bright Red' (Florensis), 'Superbells Double Ruby' (Kientzler), 'MiniFamous Double Pink Vein' (Selecta Klemm)

Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'Aloha Kona Mango' (Dümmen)

2012 wurden an der LWG 19 Calibrachoa-Serien mit 90 Sorten getestet. Gemeinsamt mit den Zierpflanzenbauberatern wurden Sorten mit kompaktem, rundem Wuchs in der Anzucht ermittelt, die auch in der Gartenleistungsprüfung eine sehr gute Präsenz zeigen. Zu den Favoriten zählt 'Aloha Kona Mango'.
Kulturdaten für 'Aloha Kona Mango': Kulturzeit 7 Wochen mit 1 x Stutzen; leichte Wuchsregulierung mit 1 x 0,3 % Dazide Enhance; Verkaufsreife ab Woche 17.
Bewertung: zum Verkaufsstadium: 7 Punkte; Reichblütigkeit: 7,2 und Gesamteindruck 7,6; Trieblänge Anfang August: 42 cm.
Tipp: Unter dem Namen 'Aloha Kona' wurden neun Calibrachoa-Züchtungen mit kompaktem, rundem Wuchs zusammengeführt. Die Farbsorten lassen sich sehr gut gemeinsam in 7 bis 8 Wochen kultivieren und brauchen teilweise auf Grund ihres kompakten Wachstums nicht gestutzt zu werden. Im Freiland bauten sich die Sorten meist kuglig auf. Die Blühintensität und der Gesamteindruck waren jedoch unterschiedlich. Spitzensorten waren 'Aloha Kona Midnight Blue' und 'Aloha Kona Mango'. Letztere bestach durch die großen Blüten, die Sonderfarbe Mango-Orange mit leichtem roten Ring und feiner roter Aderung.
Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'Cabaret Bright Red 2012' (Florensis)

Ebenso kompakt und halbaufrecht wachsend in der Kultur zeigte sich aus der 'Cabaret'-Serie 'Cabaret Bright Red'.
Kulturdaten: Kulturzeit 7 Wochen mit 1 x Stutzen; leichte Wuchsregulierung mit 1 x 0,3 % Dazide Enhance; Verkaufsreife ab Woche 17.
Bewertung: zur Verkaufsreife 8 Punkte; in der Freilandprüfung 7,2 für Reichblütigkeit und 7,6 für Gesamteindruck; Trieblänge im August: 47 cm.
Tipp: Die Pflanzen entwickelten sich sehr kugelig und waren über den ganzen Sommer mit großen, leuchtend roten Blüten bedeckt. Der Rotton erinnert an die Blüten von Pelargonium x interspecific 'Calliope Dark Red'. Ebenso empfehlenswert ist die Partnersorte 'Cabaret Pure Yellow', die noch etwas kompakter wuchs als 'Cabaret Bright Red' (Trieblänge im August: 38 cm) und durch die leuchtend gelben Blüten bestach.
Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'Superbells Double Ruby' (Kientzler)

Unter den gefüllt blühenden Calibrachoa gefiel die Sorte 'Superbells Double Ruby' (Kientzler) aufgrund der einmaligen Sonderfarbe: Die Blüten wirken wie kleine Röschen in einem dunklen, samtigen Rotton. In der ungestutzten Kultur entwickelten sich die Pflanzen halbaufrecht, kompakt und dicht, im Freiland wuchsen sie kompakt und flach hängend weiter.
Kulturdaten: Kulturzeit 7 Wochen bei Kultur ohne Stutzen; leichte Wuchsregulierung mit 1 x 0,3 % Dazide Enhance; Verkaufsreife ab Woche 17.
Bewertung: zur Verkaufsreife 6 Punkte; in der Freilandprüfung 6,8 für Reichblütigkeit und 7,2 für Gesamteindruck; Trieblänge im August: 33 cm.
Tipp: Bei Kultur mit Stutzen ist mit einer Kulturzeitverlängerung zu rechnen.
Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'MiniFamous Double Pink Vein' (Selecta)

Unter allen 90 getesteten Calibrachoa-Sorten erzielte die kräftig und im Freiland kugelig wachsende Sorte mit großen rosa geaderten, gefüllten Blüten 'MiniFamous Double Pink Vein' die höchste Bewertung.
Kulturdaten: Kulturzeit 7 Wochen bei Kultur ohne Stutzen; leichte Wuchsregulierung mit 1 x 0,3 % Dazide Enhance; Verkaufsreife ab Woche 17.
Bewertung: zur Verkaufsreife 8 Punkte; in der Freilandprüfung 7,4 für Reichblütigkeit und 7,8 für Gesamteindruck; Trieblänge im August: 52 cm.

Weitere Top-Calibrachoa-Sorten in der Veitshöchheimer Freilandprüfung mit Bewertungen von über 7 Punkte für Reichblütigkeit und Gesamteindruck waren: 'Calita Yellow Red Morn' (Volmary), 'Celebration Mozart' (Westhoff), 'MiniFamous White '12' (Selecta Klemm) und unter den gefüllt blühenden Calibrachoa: 'MiniFamous Double Amethyst' und 'MiniFamous Double Hot Pink' (Selecta Klemm).

Lobularia 'Stream'-Serie (Danziger, Bongartz) und 'Princess'-Serie (Kientzler)

Viele Verbraucher wünschen sich von ihrer Gärtnerei eine Präsentation von Terrassen- und Balkonsituationen, damit sie sich vorstellen können, wie es bei Ihnen zuhause aussehen könnte. Im Rahmen der Veitshöchheimer Verbraucherbefragung konnten die Teilnehmer unter elf solcher Themen wählen. Auf Platz 2 mit 77 prozentiger Zustimmung lag das Thema "Entspannung", mit zarten duftenden Blüten, kombiniert mit Gräsern und Wasser.
Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'Lavender Stream' (Daniger, Bongartz)

Zu solchen Duftpflanzen dürfen die neuen, vegetativ vermehrten und über den Sommer blühenden Lobularia-Sorten mit einem nun etwas erweiterten Farbspektrum gerechnet werden. Die bekannteste Sorte 'Snow Princess' wächst sehr stark, kann jedoch durch eine Kaltkultur in Top-Qualität und zu einem frühem Verkaufszeitpunkt produziert werden. Gemäßigter im Wuchs und frühblühend sind die Sorten 'Snow White' und 'Primavera Princess' (beide Kientzler). Letztere besitzt aufgrund des panaschierten Laubes auch eine sehr gute Blattschmuckwirkung und lässt sich hervorragend als Bodendecker einsetzen. Die 'Stream'-Serie umfasst vier Sorten: 'Silver Stream' (weiß), 'White Stream' (kompakter als 'Silver Stream', schöner Kontrast zwischen den reinweißen Blüten und dem grünem Laub), 'Summer Stream' (stärker um Wuchs, hellgelbe Blüten) und 'Lavender Stream' (kompakter Wuchs, hellviolette Blüten).
Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'Primavera Princess' (Kientzler)

Kulturdaten: Kulturzeit meist 7 Wochen bei Kultur mit 1 x Stutzen; Wuchsregulierung mit 1 x 0,3 % Dazide Enhance ('Snow Princess': 2 x); Verkaufsreife ab Woche 17.
Bewertung: zur Verkaufsreife 7 - 8 Punkte; beste Sorten in der Freilandprüfung waren 'White Stream': 6,8 für Reichblütigkeit und 6,8 für Gesamteindruck, Trieblänge im August: 42 cm und 'Summer Stream': 7,4 für Reichblütigkeit und 7,6 für Gesamteindruck, Trieblänge: 65 cm.
Tipp: Alle Sorten wurden im August von Rapsglanzkäfern gefallen. Dies führte zu einer Abwertung bei den Bonituren für Reichblütigkeit und Gesamteindruck. In einem solchen Fall heißt es einfach Geduld bewahren. Nach ca. drei Wochen waren die Pflanzen wieder frei von den Schadinsekten und starteten mit einem neuen Blütenflor durch. Besonders intensiv und schön war der Blütenflor September / Oktober, als die Nächte kühl wurden. Die Blüten von 'Lavender Stream' bekamen eine kräftige, violette Ausfärbung.

Pelargonium zonale 'Moonlight Leni' (Selecta Klemm)

Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'Moonlight Leni' (Selecta)

2013 wird das Sortiment der dunkellaubigen Sorten mit 'Leni', einer gefüllt und hellrosa blühende Neuheit bereichert. Unter 60 auf dem Versuchsfeld stehenden Pelargonium zonale-Sorten, meist Augensorten und Sortenneuheiten, machte die frühblühende 'Leni' den besten Gesamteindruck. Der Kontrast zwischen dem dunklen Laub und den zartrosa Blüten der großen Blütenbälle ist ein Hingucker.
Kulturdaten: Kulturzeit 9 Wochen bei Topftermin in Woche 9; Kultur ohne Stutzen und ohne Hemmstoffe; Verkaufsreife ab Woche 17.
Bewertung: zur Verkaufsreife 7 Punkte; in der Freilandprüfung 6,6 für Reichblütigkeit und 7,4 für Gesamteindruck; Trieblänge im August: 40 cm.
Im Mittelpunkt der Pelargonium zonale-Sichtung standen Augensorten. Hierbei erzielten die besten Werte für Reichblütigkeit und Gesamteindruck 'Sunrise XL Kristina' (zart rosa mit rosafarbenem Auge, Selecta Klemm), 'TexMex Fire' (rot-pink mit weißem Auge, dunkellaubige Sorte von Dümmen) und die Sorten von Silze (bei Florensis beziehbar) 'Toscana Sil Claudio' (rosa mit großem, roten Auge, dunkellaubige Sorte), 'Toscana Sil Linus' (hellrosa mit großem, roten Auge, dunkellaubige Sorte), 'Toscana Sil Vera' (hell lilarosa mit purpurrotem Auge).

Pelargonium x interspecific 'Dark Caliente'-Serie (Syngenta, FloriPro Services)

Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'Dark Caliente Pink' (Syngenta)

Den Kreuzungen zwischen den Pelargonium-zonale- und Pelargonium-peltatum-Sorten werden gute Zukunftsperspektiven eingeräumt, denn sie sind Alleskönner: Sie eignen sich für Balkonkastenbepflanzungen, Ampeln wie auch für die Beet- und Kübelbepflanzung. Die bekannte 'Caliente'-Serie wurde mit dunkellaubigen Partnersorten ergänzt. Allerdings entwickeln sich vor allem die Sorten 'Dark Caliente Orange' und 'Dark Caliente Coral' stark, wesentlich aufrechter und nicht so flach und schnell bodenschließend wie die grünlaubigen 'Caliente'-Sorten. Nur 'Dark Caliente Pink' wuchs kompakt und flach. Beste Sorte im Vergleich war 'Dark Caliente Orange'.
Kulturdaten: Kulturzeit 9 Wochen bei Kultur ab Woche 9; Kultur ohne Stutzen und ohne Hemmstoffe; Verkaufsreife ab Woche 17.
Bewertung ('Dark Caliente Orange'): zur Verkaufsreife 7 Punkte; in der Freilandprüfung 6,6 für Reichblütigkeit und 7,2 für Gesamteindruck. Triebhöhe im August: 42 cm.
Weitere Top-Sorten unter den interspezifischen Pelargonien mit Bewertung von 7 für Gesamteindruck und 6,6 und höher für Reichblütigkeit waren 'Belcanto' (kompakter Wuchs, fliederfarben, von Fides / Volmary) und die dunkellaubigen, einfachblühenden neuen Sorten 'Sarita Punch' und 'Sarita Wild Salmon' (Dümmen).

Petunia 'Fortunia Trailing White' (Fides / Volmary), 'Peppy'-Serie (Dümmen), 'Rhythm & Blues' (Florensis)

Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'Fortunia Trailing White' (Fides)

Im Vergleichtest standen 70 Petunia-Sorten und Petunia x Calibrachoa, gepflanzt in Ampeln bzw. die Patio-Sorten in Container. Beste Sorte in der Freilandsichtung war wiederholt die mittelgroßblumige und starkwüchsige 'Fortunia Trailing White', dichtgefolgt von der ebenso weißblühenden und starkwüchsigen Sorte 'Sunpleasure Pure White Patio' (Grünewald) mit etwas größeren Blüten. Beide Sorten trotzten der Witterung und behielten immer Spitzenwerte bezüglich Reichblütigkeit und Gesamteindruck. Anfang August wurde bei 'Fortunia Trailing White' eine Trieblänge ab Ampelrand von 96 cm gemessen! 'Sunpleasure Pure White Patio' erreichte in der Ampel eine Länge von 72 cm.
Kulturdaten ('Fortunia Trailing White'): Kulturzeit 9 Wochen bei Kultur mit 2 x Stutzen und ohne Hemmstoffe; aufgrund des zweiten Stutzens erreichten die Pflanzen erst in Woche 19 die Verkaufsreife.
Bewertung: zur Verkaufsreife 8 Punkte; in der Freilandprüfung: 7,8 für Reichblütigkeit und Gesamteindruck.
Tipp: Die Pflanzen entwickelten bereits in der Anzucht lange, hängende Triebe. Für eine höhere Flächenproduktivität ist eine Wuchsregulierung empfehlenswert bzw. eine Kultur in Ampeln bzw. in Rinnen.
Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'Peppy Lavender' (Dümmen)

Im Trend sind auch zweifarbige Petunien. Die Firma Dümmen wartet mit einer ganzen Serie auf: den 'Peppies': Im Normalfall waren die mittelgroßen Blüten gestreift, spielten jedoch im Farbmuster, was die Pflanzen nicht weniger attraktiv machte. In den Ampeln entwickeln sich die Sorten sehr kugelig.
Kulturdaten: Kulturzeit 6 – 7 Wochen bei Kultur ohne bzw. mit 1 x Stutzen nur bei 'Peppy Lavender' und 'Peppy Red'.
Bewertung: zur Verkaufsreife 8 Punkte ('Peppy White' 9 Punkte); in der Freilandprüfung: 6,6 bis 7,2 für Reichblütigkeit und 6,6 bis 7 für Gesamteindruck. Die Wuchsstärke der Sorten variierte: Besonders starkwüchsig war 'Peppy Lavender' (Trieblänge 84 cm im August) und am kompaktesten zeigte sich 'Peppy Blue' (48 cm Trieblänge im August). 'Peppy Red' erreichte Anfang August eine Trieblänge von 58 cm in der Ampel.
Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'Rhythm and Blues' (Florensis)

Zu den zweifarbigen Sorten zählt auch die 2013 neu auf dem Markt kommende 'Rhythm & Blues': Die mittelgroßen Blüten leuchten in einen tiefen Blau tragen einen weißen Rand. Die Pflanzen entwickelten sich in der Kultur halbaufrecht, blühten sehr früh und wuchsen dann im Freiland zu einer üppigen Tropfenform weiter. Während der Sommermonate blieb der weiße Rand an den Blüten bestehen. Bei anhaltender feuchter Witterung wurde ab Mitte September ein leichter Befall mit Echten Mehltau festgestellt.
Kulturdaten: Kulturzeit 6 Wochen bei Kultur mit 1 x Stutzen; leichte Wuchsregulierung mit 1 x 0,3 % Dazide Enhance; Verkaufsreife bereits ab Woche 16.
Bewertung: zur Verkaufsreife 7 Punkte; in der Freilandprüfung: 7,4 für Reichblütigkeit und 6,2 für Gesamteindruck; Trieblänge Anfang August 72 cm.
Tipp: Petunia 'Rhythm & Blues' wurde zur Balkonpflanze des Jahres 2013 in Hessen und in Baden-Württemberg gewählt.

Verbena 'Lanai Twister'-Serie (Syngenta, FloriPro Services)

Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'Lanai Red Twister', 'Lanai Pink Twister' (Syngenta)

Zu den aufregendsten Neuzüchtungen im Verbena-Sortiment zählen zweifellos die mehrfarbigen Sorten der großblumigen 'Twister'-Serie mit den gesternt wirkenden Blütendolden. Zu der bereits bekannten Sorte 'Lanai Twister Pink' kommen 2013 neu Partnersorten dazu: 'Lanai Twister Red' (Blüten rot/rosa mit weißem Auge) und 'Lanai Twister Blue' (Blüten dunkel-/hellviolettblau mit weißer Mitte).
Kulturdaten ('Lanai Twister Red' und 'Lanai Twister Pink'): Kulturzeit 8 - 9 Wochen bei Kultur mit 1 x Stutzen; Wuchsregulierung mit 2 x 0,3 % Dazide Enhance; 'Lanai Twister Red' erreichte die Verkaufsreife in Woche 18, 'Lanai Twister Pink' eine Woche später.
Bewertung: zur Verkaufsreife: 'Lanai Twister Red' 8 Punkte und 'Lanai Twister Pink' 7 Punkte; in der Freilandprüfung gab es für beide Sorten 7,4 für Reichblütigkeit und 6,2 für Gesamteindruck. Die Trieblänge der überhängend wachsenden Sorten betrug bei 'Lanai Twister Pink' 55 cm ab Containerrand und bei 'Lanai Twister Red' 64 cm. 'Lanai Twister Blue' wurde als Fertigware bezogen. Kulturdaten liegen daher keine vor. Die Sorte wuchs in der Freilandsichtung deutlich kompakter und erreichte eine Trieblänge von 40 cm.
Tipp: 'Lanai Pink Twister' und 'Lanai Red Twister' blieben über den Sommer frei von Echtem Mehltau. Weiterhin wurde die dreifarbige neue 'Lanai Twister Red' von der internationalen Zierpflanzenbau-Organisation Fleuroselect mit dem Fleuro Star Award 2012/2013 ausgezeichnet, also als Sortenneuheit mit dem größtmöglichen "Wow-Effekt" für die Verbraucher.

Top-Neuheiten im erweiterten Beet- und Balkonpflanzensortiment

Mecardonia 'Golddust' (Kientzler)

Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'Golddust' (Kientzler)

Die filigrane Pflanze mit ihrem flach hängenden, kriechenden Wuchscharakter und den zahllosen, goldgelben Blüten ist ein Joker für viele Bepflanzungsideen: Sie eignet sich sowohl für Balkonkasten- und Gefäßkombinationen als auch für Ampeln und ganz besonders als Bodendecker. Hier schloss sie die Pflanzflächen sehr schnell und überzeugte über den ganzen Sommer bis in den Oktober als goldgelber Blütenteppich mit herausragender Fernwirkung. Mecardonia soll ursprünglich aus Brasilien stammen. Die Sorte 'Golddust' gefiel durch die leuchtenden Blüten und das frischgrüne Laub.
Kulturdaten: Kulturzeit 8 Wochen bei Kultur ohne Stutzen und ohne Wuchsregulierung; bei zu langen Trieben können die Pflanzen auch gestutzt bzw. zurückgeschnitten werden. Verkaufsreife ab Woche 18.

Salvia 'Go-Go Scarlet' (Kientzler)

Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'GoGo Scarlet' (Kientzler)

Die starkwüchsige Sorte erinnert an Salvia splendens, den Feuersalbei. Die Züchtung aus Gensingen zeigte jedoch über den Sommer gewaltiges Wachstumspotential und erreichte eine Höhe von über 100 cm zu Saisonende. Bis Mitte Oktober dominierte 'Go-Go Scarlet' mit ihrem ausladenden starken und hohen Wuchs und den vielen, leuchten roten Blütenständen über die Beet- und Balkonpflanzen-Sichtungsfläche.
Kulturdaten: Kulturzeit 7 Wochen bei Kultur mit 1 x Stutzen; leichte Wuchsregulierung mit 1 x 0,3 % Dazide Enhance; Verkaufsreife ab Woche 17.
Bewertung: zur Verkaufsreife 8 Punkte; in der Freilandprüfung: für Reichblütigkeit 7 und für Gesamteindruck 7,6; Höhe Anfang August ab Containerrand: 91 cm.
Tipp: Aufgrund des starken Wachstums haben die Pflanzen einen sehr hohen Nährstoffbedarf. Für die Anzucht empfehlen sich Topfgrößen ab T12. 'Go-Go Scarlet' kommt in Blumenbeeten und Sommerblumenkombinationen großer Gefäße als Leitpflanze hervorragend zur Geltung. Auch in der Landschaftsgestaltung verdient sie einen Premiumplatz unter den Sommerblumen.
Bewertung: zur Verkaufsreife 9 Punkte! In der Freilandprüfung: 7,6 für Reichblütigkeit und 8 für Gesamteindruck; Trieblänge der Pflanzen im Beet Anfang August: 18 cm.
Tipp: Sehr empfehlenswert als pflegeleichter Bodendecker für Blumenbeete, für Steingärten, für Landschaftsgestaltung und für die Grabbepflanzung. Bei Kombinationspflanzungen sollten nicht zu stark wachsende Partnersorten gewählt werden. Die Pflanzen wiesen in vollsonniger Lage eine hohe Hitzetoleranz auf und blühten ohne Pause. Sie blieben gesund und zeigten keine schwarzen Nekrosen an Laub und Triebspitzen, wie bei einer Vergleichssorte zu beobachten war.

Tagetes 'Gold Medal' (Kientzler)

Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'Gold Medal' (Kientzler)

Die vegetativ vermehrte Sorte brachte so manchen Besucher der Sichtungsflächen zum Staunen: Die Pflanzen bildeten sowohl in Balkonkästen als auch in Gefäßen große, duftende Blütenkugeln aus unzähligen einfachen, honiggelben Blüten mit ausgezeichneter Fernwirkung. Die Pflanzen erinnern an Tagetes tenuifolia. Der Blütenflor hielt über den ganzen Sommer an und die Pflanzen strotzten vor Gesundheit. Weder Krankheiten noch die befürchteten Schnecken konnten ausgemacht werden.
Kulturdaten: Kulturzeit 7 Wochen mit 1 x Stutzen; Wuchsregulierung mit 2 x 0,3 % Dazide Enhance; Verkaufsreife ab Woche 17.
Bewertung: zur Verkaufsreife 8 Punkte; in der Freilandprüfung: für Reichblütigkeit 7,2 und für Gesamteindruck 7; die Trieblänge der kugeligen Pflanzen betrug Anfang August ab Containerrand 77 cm.
Tipp: Diese "Power-Tagetes" eignet sich sehr gut für den aktuellen Landhaus-Bepflanzungsstil und könnte z.B. als Blütenpflanze mit Kräutern und Duftpflanzen in großen Gefäßen kombiniert werden.

Verbena 'Lanai Candy Cane' (Syngenta, FloriPro Services)

Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'Lanai Candy Cane' (Syngenta, FloriPro)

Die stark und flach wachsende neue Sorte mit mittelgroßem Laub zeichnet sich durch Gesundheit und durch eine bestechende Sonderfarbe aus: Die Einzelblüten der mittelgroßen Blütendolden in hellem Zartrosa mit kirschroten sternartigen Streifen wirkten als besonderer Eyecatcher. Die Sorte zeigte eine außergewöhnliche Farbstabilität bis in den Herbst.
Kulturdaten: Kulturzeit 9 Wochen mit 1 x Stutzen; Wuchsregulierung mit 2 x 0,3 % Dazide Enhance; Verkaufsreife ab Woche 19..
Bewertung: zur Verkaufsreife 9 Punkte! Bewertung in der Freilandprüfung: für Reichblütigkeit 5,2 und für Gesamteindruck 6,6; die Bewertungen sind auf eine Blühpause in Woche 33 zurückzuführen. Für die Trieblänge wurden Anfang August 78 cm gemessen.
Tipp: Die Pflanzen blieben über den Sommer bis Mitte Oktober gesund und frei von Echtem Mehltau.

Veronica spicata 'Rocket Power Dark Blue' (Beekenkamp)

Beet- und Balkonpflanzen-Neuheiten: Top-Sorten für 2013Zoombild vorhanden

'Rocket Power Dark Blue' (Beekenkamp)

Bei der Veitshöchheimer Verbraucherbefragung 2012 landete bei der Auswahl von Lebenswelten für Balkon und Terrasse der Vorschlag "Naturerlebnis" mit großem Abstand auf Platz 1 der Verbrauchergunst. 90 % der Befragten wünschten sich Pflanzen mit "Wildlife-Charakter", d. h. Pflanzen, die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge anlocken und ihnen einen Lebensraum bieten. Dieses Thema verdient auch einen Platz bei der Auswahl des Beet- und Balkonpflanzen-Sortiments. Empfehlenswert ist hier z.B. Veronica 'Rocket Power Dark Blue'. Die bekannte Veronica spicata (Ähriger Ehrenpreis), wird aktuell als Pseudolysimachion spicatum ssp. spicatum (Ähriger Blauweiderich) beschrieben. Nicht nur für Insekten sind die dunkelblauen Blütenstände der langen, ährenartigen Trauben ein Attraktionspunkt. Die blaue Farbe der vegetativ vermehrten Sorte ist bestechend und selten im Sommerflor-Sortiment anzutreffen.
Kulturdaten: Kulturzeit 10 Wochen ab Jungpflanze bei Kulturbeginn in Woche 11 und mit 1 x Stutzen; Wuchsregulierung nicht erforderlich; Verkaufsreife ab Woche 20.
Bewertung: zur Verkaufsreife 8 Punkte; Bewertung in der Freilandprüfung: 7,4 für Reichblütigkeit und Gesamteindruck; Pflanzenhöhe Anfang August ab Gefäßrand: 53 cm.
Tipp: Veronica spicata 'Rocket Power Dark Blue' eignet sich für die späte Beet- und Balkonpflanzen-Saison mit Vermarktung ab Mitte Mai und später. Empfehlenswert ist eine Kultur als Sommertopfpflanze im 13-cm-Topf bzw. in größeren Gefäßen mit mehreren Jungpflanzen. Ein Wermutstropfen ist bei Veronica die Anfälligkeit gegen Echten Mehltau. Im Vergleich zur zartrosa Partnersorte trat bei 'Rocket Power Dark Blue' jedoch nur geringer Befall mit Echtem Mehltau auf.