Pilzwiderstandsfähige Rebsorten

Pilzwiderstandsfähige (PIWI) Rebsorten erlauben es, weitgehend auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu verzichten. Der Anbau dieser PIWI-Sorten ermöglicht somit, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren und auf diese Weise die Umwelt zu schonen.

    Hintergrund

    Die Züchtung auf hohe Widerstandsfähigkeit gegen Pilzerkrankungen war notwendig geworden, da im 19. Jahrhundert neben der Reblaus der Echte und der Falsche Mehltau der Rebe nach Europa eingeschleppt wurden. Die alten Rebsorten, wie Riesling oder Silvaner, besitzen keine spezifischen Widerstandskräfte gegen diese Krankheiten und müssen daher regelmäßig mit Pflanzenschutzmitteln behandelt werden, um die Trauben, aber auch den gesamten Rebstock, gesund zu erhalten.
    Durch klassische Züchtung wurde natürliche Widerstandsfähigkeit aus Wildreben in die europäischen Rebsorten eingekreuzt und aus den daraus entstandenen neuen Sorten, Rebsorten mit den Eigenschaften für beste Weinqualität und hoher Widerstandsfähigkeit gegen die Schadpilze ausgelesen.

    PiWi-Weine

    Trotz ihrer Vorteile für die Umwelt sind PIWI-Weine wenig verbreitet. Der Hauptgrund ist die geringen Bekanntheit der Weine dieser Rebsorten beim Endverbraucher. Dabei unterscheidet sich der Geschmack kaum von dem klassischer Rebsorten. Zu den bekanntesten Vertretern zählen Weinsorten wie Regent, Johanniter und Cabernet Blanc.
    Mit Aktionen wie dem „PIWI Weinpreis“ versucht die internationale PIWI-Gemeinschaft daher eine größere Bühne für den Wein „mit dem grünem Gewissen“ zu schaffen. Seit 20 Jahren vermittelt der Verein PIWI International e. V. zwischen den Forschern, Züchtern und den Weinbauern. Um das Potential dieser Weine einem breiteren Publikum zu erschließen, wurde 2010 der Internationale PIWI Weinpreis ins Leben gerufen. Zu diesem jährlichen Wettbewerb sind ausschließliche Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten zugelassen.

    Bayerns Winzer bauen bereits eine ganze Reihe pilzwiderstandsfähiger Reben an, darunter

    • Regent
    • Johanniter
    • Cabernet blanc
    • Solaris
    • Muscaris
    • Souvignier Gris
    Öffentlichkeitsarbeit

    PIWI-International e.V. besucht die LWG

    Bioland-Weinbauberater Norbert Drescher führt die Gruppe von PIWI-International durch die Sommeracher Weinberge

    40 Winzerinnen und Winzer aus 6 Ländern informierten sich an der LWG und in fränkischen Weinbaubetrieben über pilzwiderstandsfähige Rebsorten, die mit weniger Pflanzenschutz auskommen.  Mehr

    Goldmedaille für PIWI-Rotling der LWG

    Goldmedaille für PIWI-Rotling der LWG

    Die Abteilung Weinbau der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim freut sich über ihren Erfolg beim Weinpreis 2015 von PIWI-International. Ihr 2014er Rotling-Wein aus den neuen pilzwiderstandsfähigen Rebsorten Pinotin (Rotweinsorte) und Muscaris (Weißweinsorte) war mit 94 Punkten bester Wein in der Kategorie „Roséwein“ und überzeugte die Jury, die 13 Roséweine aus 6 Länder beurteilten.  Mehr