Pressemitteilung - 14. August 2024
Öffentliche Führung „Kichererbsen & Co – Alleskönner für den Gemüsegarten“
Höhere Temperaturen im Jahresverlauf verbunden mit einer längeren Anbausaison, sowie reichlich Niederschlag oder sogar Starkregen – wie wirkt sich das auf die Planung des Gemüseanbaus aus? Was man tun kann, um Boden und Beete auch über die Anbausaison hinaus zu nutzen und die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten, zeigen die Experten des Gemüsebauversuchsbetriebs der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Bamberg am Montag, den 26.08.24, ab 17 Uhr.
Länger ernten
Nicht jeder kann und möchte sich ein Gewächshaus in den Garten bauen. Ein Folientunnel oder Folienhaus kann eine Alternative sein, um die vorhandene Fläche besser zu nutzen. Welches Gemüse eignet sich auch bei hohen Temperaturen für den Anbau im Folienhaus und welches profitiert sogar von einem geschützten Standort? Sie erfahren mit welchen Kulturen man die Gemüsesaison verlängern kann und was man dabei beachten muss.
Wertvoller Eiweißlieferant und Bodenverbesserer
In anderen Ländern längst ein wichtiger Ernährungsbestandteil, hält die Kichererbse mit dem Klimawandel nun langsam auch Einzug in unsere Gärten. Mit anderen Hülsenfrüchten wie Ackerbohnen und weiteren Schmetterlingsblütlern liefert sie uns nicht nur wichtige Nährstoffe und Eiweiß als Nahrung, die Pflanzenfamilie ist auch ein wertvoller Bodenverbesserer und Stickstoffsammler. Bei der Erlebnisführung erfahren Sie, wie man mit dem Anbau von Leguminosen Gutes für sich selbst und den Boden tun und dabei noch bares Geld sparen kann!
Anmeldung erforderlich
Das Angebot richtet sich speziell an einzelne Personen, insbesondere Berufstätige sowie an kleine Gruppen. Die Führung dauert ca. eine Stunde und kostet 5 € pro Person. Das Entgelt wird vor Ort vom Gästeführer entgegengenommen. Da die Gruppengröße auf 25 Teilnehmende beschränkt ist, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis Donnerstag, den 22.08.24, bis 12 Uhr. Ohne Vorab-Anmeldung kann keine Teilnahme garantiert werden. Größere Gruppen werden gebeten sich über die Online-Anmeldung oder die Kontaktdaten auf unserer Homepage bei der Bayerischen Gartenakademie für einen individuellen Führungstermin anzumelden.
Treffpunkt: 96050 Bamberg, Galgenfuhr 21, Haupteingang
Jetzt schon vormerken: „Gemüse für den Spätsommer“, 30.09.2024
Die Anmeldung ist möglich über:
Tel. 0931 9801-3342
E-Mail: fuehrungen@lwg.bayern.de