Pressemitteilung - 22. Mai 2023
400 Jurorinnen und Juroren geschult - "Bayern blüht – Naturgarten": Über 2.000 Gärten zertifiziert

Wo sich Gärten naturnah und artenreich zeigen, fühlt sich auch der Mensch richtig wohl. Der Garten gilt als Ort der Erholung und Entschleunigung. Ein Naturgarten enthält eine lebendige Vielfalt von Lebensräumen, eine bunte Mischung vom Bauern- und Nutzgarten bis zur Blumenwiese und vom Trockenbiotop bis zum Gartenteich. Bei einer breiten Pflanzenauswahl mit umfangreichem Nahrungsangebot und Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel stellen sich Wildbienen, Schmetterlinge, Vögel, möglicherweise auch Igel und Wiesel ein – das ist gut für die Biodiversität. Inzwischen haben mehr als 2.000 Gärten die Zertifizierung als Naturgarten bekommen.

Naturgarten bedeutet nicht, der Wildnis freien Lauf zu lassen, sondern schließt das bewusste Gestalten im Einklang mit der Natur ein. Behutsame Eingriffe bei starker Aussamung und Verunkrautung, schonende Schnittmaßnahmen von Gehölzen und eine ökologische Bewirtschaftung sind Bestandteile der Pflege von Naturgärten.
Die Kriterien von „Bayern blüht – Naturgarten“ sind in einem Leitfaden erläutert, der Orientierung zur Anlage und Bewirtschaftung eines Naturgartens gibt. Den Leitfaden finden Sie unten verlinkt.

Von Niederbayern auf ganz Bayern ausgeweitet
2019 startete die Kampagne in Niederbayern mit mehr als 140 bewerteten und ausgezeichneten Gärten. Dazu hat die Bayerische Gartenakademie mittlerweile schon 400 Jurorinnen und Juroren geschult. Ab 2020 wurden Qualifizierungskurse und Zertifizierungen auf ganz Bayern ausgedehnt, sodass über den Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege inklusive 2022 schon 1857 Plaketten vergeben werden konnten. Der Landesverband Bayerischer Kleingärtner begann corona-bedingt 2021 mit Online-Schulungen und Zertifizierungen – dann auch wieder in Präsenz. Zum Ende 2022 schmückten bereits mehr als 250 Plaketten die erfolgreich bewerteten Kleingartenparzellen. Der komplett zertifizierten Gesamtanlage NW18 in München-Moosach mit über 95 % erfolgreichen Parzellen überreichte Staatsministerin Michaela Kaniber eine Goldplakette.

Informationen zur Naturgartenzertifizierung
Neben verschiedenen Informationen zur Naturgartenzertifizierung hat der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. auch einen Film erstellt, der über www.gartenbauvereine.org/service/gartenzertifizierung zu finden ist.
Auch der Landesverband Bayerischer Kleingärtner e.V. und die Bayerische Gartenakademie halten auf ihren Webseiten die entsprechenden Informationen für interessierte Gartenbesitzende bereit – auch zu Anmeldungen, Ablauf und Kosten. Die jeweils abgebildete Naturgarten-Raute weist Ihnen den Weg zur Plakette!

Der Eingang zu einem zertifizierten Naturgarten

Hubert Siegler
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße