08.08. - 15.08.25
LWG-Beitrag: Zwetschgen und Äpfel - Schätze zum Anbeißen
In der Zeit von Freitag, 08.08.25 bis Freitag, 15.08.25 wurde der Ausstellungsbeitrag des StMELF auf der Landesgartenschau in Furth im Wald durch die Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Institut für Erwerbs- und Freizeitgartenbau (IEF) betreut.
Das Team brachte zum ersten Termin etliche Kisten Äpfel und Zwetschgen mit. Die BesucherInnen der LGS konnten frühe Apfelsorten, wie Barbarossa, Piros, Estelle, Delbarestivale oder Sommernachtstraum, verkosten, und an die Sorte, welche ihnen am besten schmeckte, einen Punkt vergeben. Ebenso verhielt es sich mit den Zwetschgen, wobei hier die Sorten Hanka, Cacaks Schöne, Franzi und Blue Frost probiert werden konnten.
Als weitere Attraktion wurde Slush-Eis hergestellt. Die Basis hierfür bildete Bio- Apfelsaft von Streuobstwiesen aus Veitshöchheim. Auch diese Leckerei bekamen die Besucher kostenlos.
Das Team war Donnerstag und Freitag pausenlos im Einsatz. Sie hatten neben Zwetschgen der Sorten Miroma, Aprimira, Hoh 7410, Topfive und Moni, auch noch Birnen, der Sorten Harrow Sweet, Graf Dietrich und Williams Christ, zum Verkosten dabei. Auch hier konnten die Besucher für ihren Favoriten einen Punkt vergeben. Das Votum der Besucher ist dahingehend interessant, dass die LWG die gewonnenen Erkenntnisse den Obstbauern zur Verfügung stellt, und diese damit Folgerungen für ihre Sortenwahl beim Anpflanzen treffen können. Bei den Zwetschgen wurden Franzi und Hoh 7410 am besten bewertet, bei den Äpfeln siegte Estelle und Graf Dietrich mundete bei den Birnen am besten.
Zudem mussten die Fachleute den Besuchern unzählige Fragen rund um den Obstbau beantworten. Die Gäste waren durchwegs sehr begeistert von diesem tollen Beitrag.

