Nachlese 48. Landespflegetage 2016
Wachstum braucht Wissen!

Vertikal begrünte Wand mit Schriftzug "Wachstum braucht Wissen!"
Wenn Pflanzen falsch gepflegt werden, gehen sie ein! Auch Bauwerke und Unternehmen brechen zusammen, wenn die Verantwortlichen nicht richtig handeln. Das Ziel der Veitshöchheimer Landespflegetage war es darum, Wissen für gesundes Wachstum im GaLaBau zu vermitteln.
Die traditionsreiche GaLaBau-Fachtagung fand am 17. und 18. Februar in den Veitshöchheimer Mainfrankensälen statt. An beiden Veranstaltungstagen hatten sich knapp 550 Gäste eingefunden, um die Fachvorträge zu verfolgen und sich bei den 62 Ausstellern über deren Produkte und Leistungen zu informieren. Das fachliche Programm war wie immer durch die Abteilung Landespflege zusammengestellt worden, unter Federführung der diesjährigen Organisatoren Hans Beischl und Frank Angermüller.
Ulrich Schäfer, ein Mann mit grauem Kurzhaarschnitt im dunkelgrauen Nadelstreifenanzug, steht am Rednerpult. Bühne und Pult sind mir gelben Narzissen, blauen Traubenhyazinthen und großblütigen Gänseblümchen, sowie Jutegewebe und Stammscheiben dekoriert. Auf die Leinwand im Hintergrund ist ein Portrait des Redners projiziert.

Begrüßung durch Ulrich Schäfer

Zwei Männer in dunklen Anzügen lehnen unter einem orangen Sonnenschirm an einer Theke. Jürgen Eppel auf der linken Seite hält ein Weinglas mit Rotling hoch, während er in ein Mikrofon spricht. Hermann Kolesch streckt ihm ein Glas mit Weißwein zum Anstoßen entgegen.

Eröffnung des Stehempfangs

Drei Frauen nehmen die Eintrittskarten der ankommenden Tagungsgäste entgegen. Im Vordergrund wird einem Mann über den Empfangstresen hinweg ein Einlassbändchen ums Handgelenk gelegt.

Empfang der Tagungsgäste

Zahlreiche Menschen unterschiedlichen Alters sitzen dicht an langen Tischreihen. Im Hintergrund wird auf einer Leinwand eine Bildkombination aus folgenden Motiven angezeigt: Baum in brauner Herbstfärbung, Pflasterdecke aus gespaltenen Flusskieseln, rotbraune Blüte eines Sonnenhuts mit Raureif, Logos der Tagungsveranstalter.

Gäste im Saal

Auf einem Tisch liegen viele Bücher zu Gartenthemen ausgebreitet. Verschiedene Menschen greifen nach den Büchern oder blättern darin. Eine Frau, die den Stand des Verlages betreut, beobachtet die Interessenten. Im Hintergrund sind die Informationstafeln anderer Anbieter nur teilweise zu erkennen.

Aussteller im Foyer

Ausgewählte Publikationen
Sie waren verhindert? Senden Sie uns Ihre unbenutzte Eintrittskarte und wir schicken Ihnen den jeweiligen Tagungsband zu.