Gartenblog
Herbstzeit ist Pflanzzeit
23. Oktober 2024

Sie wollen Ihren Garten umgestalten oder sind gerade bei der Neuanlage Ihres Gartens? Dann ist der Herbst die richtige Zeit, um Gehölze, Stauden und Zwiebelblumen zu pflanzen, wissen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.

Besonders bei den Gehölzen bringt die Herbstpflanzung viele Vorteile gegenüber der Frühjahrspflanzung. Jetzt ist die Auswahl an Gehölzen besonders groß, denn die Baumschulen roden sie direkt vom Acker und bieten Gehölze „mit Ballen“ oder „wurzelnackt“ an. Die Pflanzungen von ballierten bzw. wurzelnackten Gehölzen sind meist langlebiger, da sie keine Ringwurzeln bilden, was oft bei überständigen Containerpflanzen vorkommt. Bewährt hat sich auch das Pflanzen von wurzelnackten Rosen im Herbst. Der Boden ist noch feucht und warm, sodass die Gehölze ohne großen Gießaufwand bis zum Frühjahr schon neue Wurzeln bilden.

Bei frostempfindlichen Gehölzen wie Weinreben, Kiwi, Pfirsich Aprikose, u.a. empfehlen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie die Frühjahrspflanzung.

Ausführliche Informationen zur richtigen Pflanzzeit und fachgerechten Pflanzung finden Sie in unserem Infotext unter folgenden Links: