Sommer-Fachtagung Zierpflanzenbau (Beet- und Balkonpflanzentagung) 2024

Unter dem Motto "Trends auf der Spur" hat am 4. Juli 2024 die Sommer-Fachtagung Zierpflanzenbau in Veitshöchheim stattgefunden. Im Mittelpunkt der Vorträge standen Pflanzen der Zukunft, von trockenheitsverträglichen, strahlungsfesten Arten, Selbstversorgungs- und Naschpflanzen, Pflanzen, die auf die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der vereinten Nationen einzahlen bis hin zu Pflanzen für Livestyle und exklusive Kunden-Communities.

Gärtner und Betriebswirte wurden zum Umdenken aufgerufen. Es reicht nicht mehr, einfach nur Ware hinzustellen. Künftig geht es darum, die Mensch-Pflanze-Beziehung zu bespielen. Einzelhandelsgärtnereien übernehmen eine neue Rolle: Verkaufen war gestern, Beziehungspflege ist die Zukunft. Besonders spannend waren für die 200 Tagungsteilnehmenden die Beobachtungen der Veitshöchheimer Meisterklasse Zierpflanzenbau bei einem „Erasmus+“-geförderten Fach-Aufenthalt in den Niederlanden. Hier waren die Studierenden dem Geheimnis erfolgreicher niederländischer Produzenten und Züchter auf der Spur.

46 Jungpflanzenfirmen und Firmen der grünen Branche luden am Nachmittag zu einer informativen und sehenswerten Ausstellung mit vielen Zukunftstrends ein. Gleichzeitig wählten die Besucherinnen und Besucher unter 34 neuen Pflanzen-Kandidaten den "MainStar 2024": Zum Favoriten des Fachpublikums wurde Dahlia 'Dalina Maxi Starburst Pink' (Florensis) gekürt. Dahinter folgten Dahlia 'LaBella Maggiore Rose Bicolor' (Beekenkamp) und x Semponium 'Vortex', einer intergenerischen Kreuzung zwischen Aeonium und Sempervivum von Fleurizon.

Ein Gruppenbild mit Gewinnern des MainStar 2024

Christine Hartmann
© LWG Veitshöchheim

Mehrere Blumen bei der Beet- und Balkonpflanzentagung 2024

Christine Hartmann
© LWG Veitshöchheim

Mehrere Blumen bei der Beet- und Balkonpflanzentagung 2024

Christine Hartmann
© LWG Veitshöchheim