Pressemitteilung - 03. Dezember 2024
LWG ist Teil des Projekts: Humus für Gemüse - Auftakt für Modellprojekt zum Humuserhalt im Gemüsebau
Der Boden ist die Basis für ein gesundes Pflanzenwachstum. Gleichzeitig spielt der Humusgehalt als CO2-Speicher eine wichtige Rolle. Ziel eines neuen Modell- und Demonstrationsvorhabens ist es, innovative Maßnahmen zum Erhalt und Aufbau von Humus umzusetzen – damit zukünftig der jeweils optimale Humusgehalt im Boden erreicht wird.
Mehrere Kulturen im Fokus
In den Bundesprojekten (Modell- und Demonstrationsvorhaben) werden humusfördernde Maßnahmen in den Kulturen Hopfen, Wein-, Acker- und Obstbau durchgeführt. Im Bereich Gemüsebau wird die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) aktiv. Dabei werden verschiedene Maßnahmen in Gemüsebaubetrieben durchgeführt, die Spargel und anderes Frisch- und Industriegemüse anbauen. Die Modellbetriebe liegen in Unter- und Mittelfranken sowie in Niederbayern.
Projektverlauf
Zum 1. November 2024 hat der bayerische Regionalbetreuer Regin Kolell seine Arbeit aufgenommen. Die Versuchs- und Referenzflächen sind auf den Betrieben bereits festgelegt. Im nächsten Schritt werden Wetterstationen und Sensoren auf den zu untersuchenden Flächen installiert. Sie liefern Klimadaten während der Projektlaufzeit. Unter Führung der Projektleitung auf Bundesebene steht der Aufbau einer gemeinschaftlichen Projektwebsite für die Öffentlichkeitsarbeit mit den anderen Modell- und Demonstrationsvorhaben auf dem Plan. Fürs kommende Frühjahr sind erste Bodenprobennahmen auf den Betrieben geplant. Gemeinsam mit den Betrieben werden die humusfördernden Maßnahmen geplant.
Hintergrund
Projektträger ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die Leitung und Koordination liegen beim Leibnitz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ). Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch das Julius Kühn-Institut (JKI). Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim gehört mit zu den kooperierenden Institutionen. Weitere beteiligte Bundesländer als Projektpartner sind Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Für das Modell- und Demonstrationsvorhaben in Bayern mit einer Laufzeit bis 2030 ist ein Finanzvolumen von rund 680.000 Euro vorgesehen.