Pressemitteilung - 18. Januar 2024
Seminartag am 30.1.: Cidre aus Bayerischen Streuobstbeständen

Nach dem Erfolg des ausgebuchten Seminartags zu Cidre aus Bayerischen Streuobstbeständen im vergangenen Jahr bietet die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim ihn Ende Januar erneut an. Der Seminartag richtet sich an Streuobstbesitzerinnen und besitzer und findet am Dienstag, den 30.01.2024, von 9 bis 15:30 Uhr an der LWG (Sebastian-Englerth-Saal) statt. Die Teilnehmerzahl wurde aufgrund des großen Interesses dieses Mal auf 60 erhöht. Es gibt noch freie Plätze!

Programm
Im ersten Teil am Vormittag gibt es einen Überblick über die Themen rund um den Streuobstbau. Dazu gehören Aspekte wie Marktpotential von Streuobst-Cidre, Standortwahl für Streuobstbau, Empfehlungen zu Apfelsorten für Cidre, Nährstoffversorgung im Streuobstbau und Bestimmung des Erntezeitpunktes. Am Nachmittag geht es dann sowohl theoretisch als auch praktisch um Produkte, rechtliche Grundlagen, Verfahrensschritte zur Herstellung sowie die Sensorik von Cidre.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich online bis 24.01. verbindlich an (s. Link unten). An der Tageskasse ist ein Unkostenbeitrag von 40 Euro zu entrichten, in dem das Mittagessen, Getränke sowie das Cidre-Tasting enthalten sind. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Bitte merken Sie sich schon jetzt den Dienstag, 04.06.2024, vor: Da findet voraussichtlich ein weiterführender Workshop zu dem Thema statt!

Viele unterschiedlich farbige Äpfel nebeneinander auf einem Holztisch, teilweise aufgeschnitten

Marco Drechsel
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße