Pressemitteilung - 19. September 2023
Nach Feierabend in den Garten: Öffentliche Führung „Palmkohl & Ingwer – Wintergemüse einmal anders“
Jetzt ist die Zeit, den Gemüsegarten für den Winter vorzubereiten. Wie robuste Arten und Sorten bis weit in den Winter hinein geerntet werden können und für frisches, zartes und schmackhaftes Gemüse sorgen, darum geht es bei der nächsten Führung der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Bamberg. Hier zeigen Fachleute des Gemüsebauversuchsbetriebs am Montag, den 25. September, ab 17 Uhr, worauf zu achten ist.
Augen- und Gaumenschmaus
Eine lange Ernte garantiert beispielsweise der Palmkohl durch das Abernten der Blätter von unten nach oben. So wird er zur zuverlässigen Vitamin-C-Quelle in der dunklen Jahreszeit. Außerdem bereichert der toskanische Kohl, wie der Palmkohl auch genannt wird, optisch das Gemüsebeet. Bei der Führung geht es außerdem darum, wie Sie Ingwer als Trendgewürz und Immunsystem-Booster zu Hause kultivieren können. Und damit die Gartensaison im nächsten Jahr wieder erfolgreich verläuft, gibt es noch wertvolle Tipps zur Überwinterung der Blühstreifen für Nützlinge.
Anmeldung erforderlich
Das Angebot richtet sich speziell an einzelne Personen, insbesondere Berufstätige sowie an kleine Gruppen. Die Führung dauert ca. eine Stunde und kostet 5 € pro Person. Das Entgelt wird vor Ort vom Gästeführer entgegengenommen. Treffpunkt für die Führung ist am Montag, 25. September, um 17 Uhr am Haupteingang vor dem Bürogebäude, Galgenfuhr 21 in 96050 Bamberg. Da die Gruppengröße auf 25 Teilnehmende beschränkt ist, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis Donnerstag, 21.09., um 12 Uhr! Ohne Vorab-Anmeldung kann keine Teilnahme garantiert werden. Größere Gruppen werden gebeten, sich über die Online-Anmeldung oder die Kontaktdaten auf unserer Website bei der Bayerischen Gartenakademie für einen individuellen Führungstermin anzumelden.
Anmeldung bis Donnerstag, 21.09., um 12 Uhr
Tel. 093198013342
E-Mail: fuehrungen@lwg.bayern.de