Pressemitteilung - 09. Mai 2023
Nachhaltige Holzbauweise: Neuer Bienenprüfhof Guglhör eingeweiht

Bayern ist das bienenreichste Bundesland mit mehr als 260.000 Bienenvölkern. Honigbienen können aber nur gute Leistungen bringen, wenn sie gesund sind und sich gut an die Folgen des Klimawandels anpassen. Damit das auch künftig so ist, ist eine fachgerechte Zuchtarbeit wichtig. Die dafür nötigen Leistungsprüfungen führt das Institut für Bienenkunde und Imkerei (IBI) der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) durch. Sie finden an insgesamt drei Bienenprüfhöfen in Schwarzenau, Kringell und Acheleschwaig statt. Der neu gebaute Bienenprüfhof Guglhör löst den bisherigen in Acheleschwaig ab. Am Montag, den 8.5., ist er feierlich eingeweiht worden.

Rekordbauzeit von einem Jahr
Den Startschuss für den Neubau des Bienenprüfhofs gab das Staatliche Bauamt Weilheim Anfang Mai 2022. Nach nur einem Jahr ist der moderne und nachhaltige Holzständerbau jetzt fertig. Er ist rund 270 m² groß und bietet auf einer Höhe von 748 Höhenmeter eine Prüfung der Bienenvölker unter Gebirgsbedingungen. Das ist einmalig in Deutschland! Die Kosten für den neuen Bienenprüfhof liegen bei rund 690.000 Euro und liegen damit sogar unter den genehmigten Baukosten von 800.000 Euro. „Ich bin mir sicher, dass mit diesem schönen Neubau der Grundstein für eine erfolgreiche Bienenzüchtung in Gebirgslagen geschaffen wurde und wir alle zukünftig gemeinsam viele Erfolge verkünden können!“, so Ministerialdirektor Hubert Bittlmayer bei der Einweihung.
Dr. Stefan Berg, Leiter des IBI, erklärte: „Die Prüfhöfe genießen eine sehr hohe Anerkennung in der bayerischen Züchterschaft und weit darüber hinaus. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass heute in Bayern gesunde, leistungsstarke und in ihrem Verhalten sanfte Bienen gehalten werden!“.

Bienenhaltung fördern
Mit dem Hintergrund des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ Anfang 2019 möchte der Freistaat Bayern die Bienenhaltung weiter unterstützen und ausbauen. Dazu ist unter anderem die Initiative „Landwirte.Imker.Miteinander“ ins Leben gerufen worden – mit dem Ziel die Insekten in unserer Kulturlandschaft zu fördern und Landwirtinnen und Landwirte zu Ökosystemwirtinnen und Ökosystemwirten zu machen.

Institut für Bienenkunde und Imkerei
Das Institut für Bienenkunde und Imkerei (IBI) an der LWG ist Forschungseinrichtung und Kompetenzzentrum. Das Institut versteht sich als kompetenter Partner und Dienstleistungseinrichtung der bayerischen Imkerinnen und Imker, ihrer Verbände und aller mit der Bienenhaltung befassten Institutionen. LWG-Präsident Andreas Maier erklärte: „Die Bienenhaltung und die Bienenzucht haben in Bayern eine lange Tradition und das IBI ist in Deutschland die älteste bienenwissenschaftliche Einrichtung.“ Aufgrund der besonderen Bedeutung der Bienen für die Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen ist das Institut auch Ansprechpartner, wenn es um die gesellschaftlichen Leistungen der Bienenhaltung geht. Weitere Informationen gibt es über den unten stehenden Link zum IBI.

Bildungsangebote und Tagungen
Das IBI liefert Bildungsangebote für viele Bereiche. Neben Kursen für den Freizeitbereich wird auch der Bereich Berufsausbildung und allgemeinbildende Schulen abgedeckt. Im Lehrgangsprogramm gibt es mehr als 200 Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die am Institut für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim oder direkt vor Ort in den verschiedenen bayerischen Regierungsbezirken angeboten werden. Das IBI lädt außerdem zweimal im Jahr nach Veitshöchheim ein. Im Winter werden in einer Vortragstagung aktuelle Themen aus der Wissenschaft präsentiert. Im Sommer öffnet das Institut ebenfalls seine Türen und informiert beim Veitshöchheimer Imkertag an betreuten Stationen, Infoständen und mit Kurzvorträgen über viele Praxisfragen. In diesem Jahr findet der Imkertag am Sonntag, den 9. Juli statt. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.lwg.bayern.de/bienen/bildung_beruf/093462.

Grppenbild bei der Einweihung des neuen Bienenprüfhofs Guglhör

Marco Drechsel
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße

Der neue Bienenprüfhof Guglhör ist in nachhaltiger Holzbauweise erbaut

Georg Mangold
© Staatliches Bauamt Weilheim

Bild in Originalgröße