Merkblatt
Erhaltung alter Kernobstsorten im Landkreis Würzburg

Merkblatt Erhaltung alter Kernobstsorten im Landkreis Würzburg

Der Landkreis Würzburg ist einer der Schwerpunkte des Streuobstbaus in Bayern. Neben den Weinbergen prägen besonders die hochstämmigen Obstbäume das Landschaftsbild.
So ist mit der Zeit eine enorme Sortenvielfalt entstanden. Im Zuge der Globalisierung und der Rationalisierung in der Landwirtschaft ist das Interesse am Streuobstbau stark zurückgegangen. Viele Bäume werden nicht mehr gepflegt, andere wurden gerodet. Damit verbunden ist nicht nur die Gefährdung eines äußerst artenreichen Lebensraumes, sondern auch der Verlust an Sorten und Sortenkenntnissen.
Gerade die in den letzten Jahren aufgekommene Bakterienkrankheit Feuerbrand zwingt uns zur Rückbesinnung auf den züchterischen und kulturellen Wert alter Sorten. Sie hat gezeigt, dass das reichhaltige genetische Reservoir im Streuobstbau nicht leichtfertig über Bord geworfen werden darf.
Das Merkblatt beschreibt die Ergebnisse zur Sortenerhaltung im Rahmen eines Forschungsprojekts des Landratsamtes Würzburg in Zusammenarbeit mit der LWG.

2. überarbeitete Auflage 2015, 12 S.