Merkblatt
Schwimmteiche - Ungetrübter Badespaß in öffentlichen Anlagen?

Merkblatt Schwimmteiche

Die hohe Akzeptanz bei den Badenden und deren steigende Ansprüche haben mittlerweile zur Weiterentwicklung von relativ einfachen Schwimmteichen hin zu voll ausgestatteten Erlebnisbädern geführt. Die Planungs- und Ausführungspraxis aber auch die Betreiber stehen damit vor immer größeren Herausforderungen, wenn es um die Bereitstellung und Sicherung der erforderlichen Badewasserqualität geht.

Ziel ist es, dem Nutzer einen risikofreien Badebetrieb zu ermöglichen, der im Gegensatz zur chemischen Wasserreinigung konventioneller Freibäder, eine Wasseraufbereitung auf biologischem Weg sicherstellt. In Anlehnung an die Selbstreinigung natürlicher Gewässer werden dazu Ökosysteme geschaffen, die die eingebrachten Belastungen durch biologische, physikalische und chemisch-physikalische Prozesse minimieren.

Trotz Einzug von immer aufwändigerer Technik in die Naturbäder konnten aber deren Hauptprobleme, wie das zum Teil nicht kontrollierbare Algenwachstum und die sporadische Verkeimung mit Krankheitserregern, bisher noch nicht vollends beseitigt werden.

1. Auflage 2008, 12 S.