Gartenblog
Schorf vorbeugen: Falllaub entfernen
15. März 2023

Apfelschorf, die wichtigste Pilzkrankheit unseres Lieblingsobstes, hinterlässt braungraue Flecken auf Blättern und Früchten. „Ein Schorfbefall beeinträchtigt die Photosynthese und somit das Wachstum und die Vitalität des Baumes, stört aber auch den Verbraucher“, wissen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.

Wenngleich man einzelne befallene Stellen auf der Schale ausschneiden kann, so kann das Ausmaß an den Apfelfrüchten aber auch sehr massiv sein. Außerdem können sich sekundär weitere Pilzsporen an der schadhaften Fruchthaut bilden.

Neben der Wahl schorfrobuster Sorten wie ‘Florina‘, ‘Topaz‘, ‘Santana‘, ‘Rubinola‘ kann es helfen, das im Vorjahr von Schorf infizierte Falllaub jetzt bis Ende März unter den Apfelbäumen wegzurechen. Je nach Vegetationsverlauf erfolgt – ausgehend von Schorflaub - eine Neuinfektion der sich nun öffnenden Blatt- und Blütenknospen des Baumes von Ende März/Anfang April bis Anfang Juni. Das Entfernen befallenen Laubes unterbricht den Kreislauf. Animieren Sie Nachbarn, mitzumachen! Das erhöht den Effekt, denn ein Befall kann auch durch Sporenflug von Nachbarbäumen erfolgen.