Gemüseblog
Chinakohl – auch in Lila
9. November 2022

Lange milde Herbstwochen haben uns prächtige Salate wie Endivien, Zuckerhut und Chinakohl beschert, freuen sich die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.

Besonders auffällig steht jetzt unser violetter Chinakohl auf dem Beet. Seine gut geschlossenen Köpfe verraten, dass er so gut wie ausgewachsen ist.

Bei mäßig feuchter und milder Witterung darf er auch noch lange stehen bleiben. Für milde Reifnächte halten wir ein Vlies vor. Sollte es in der letzten Novemberhälfte stärker frieren, ernten wir die Köpfe ab und geben sie senkrecht nebeneinanderstehend in Holzkisten. So halten sie im kalten Schuppen nochmals drei, vier Wochen. Die Umblätter bleiben an der Pflanze, soweit sie gesund sind. Sie werden dann im Lauf der Zeit welken und dienen bis dahin als natürliche Verpackung.

Lila Chinakohl schmeckt nicht anders als grüner, er ist aber natürlich ein schöner Hingucker bei Tisch. Als Salat tritt er in Begleitung von Apfelstiftchen (rotbackige, säuerliche Äpfel), Birne oder Trauben auf.

Auch nächstes Jahr werden wir wieder ab August Chinakohl pflanzen, auch wenn er in den ersten Wochen öfter Wasser braucht und am besten, als Schutz gegen den Kohlerdfloh, auch eine Abdeckung mit Kulturschutznetz.