Gemüseblog
Kresse geht immer
19.10.2022

Von früher kennen wir Gartenkresse traditionell vor allem als schnelle Frühjahrskultur. Ausgesät zusammen mit der ersten Salatpflanzung im März bringt es nach drei Wochen erste zarte Blättchen zur würzigen Krönung von vielerlei Salaten. Nach vier Wochen gibt es eigenständige Salate und sogar ein feines Kressesüppchen, wissen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.

Weil wir im Herbst seit einigen Jahren zumeist nur mit leichten Reifnächten rechnen müssen, die Böden aber noch warm sind, wächst Gartenkresse jetzt fast noch besser, mit Aussaaten ab September bis Mitte Oktober. Jetzt ist noch ein guter Zeitpunkt für die Aussaat im Frühbeetkasten oder im Kleingewächshaus. Freilandaussaaten sollten mit Vlies abgedeckt werden, wenn Reifnächte drohen. Unter Vlies wachsen sie ohne Unterbrechung langsam weiter. Leichte Reifnächte hält Kresse problemlos aus, stockt dann aber immer mit dem Wachstum.