Gemüseblog
Zweiter Satz Gemüsesoja Edamame
12. Oktober 2022

Derzeit finden Leguminosen in unserer Ernährung immer mehr Aufmerksamkeit. Ein Neuling in unseren Gärten ist Gemüsesoja, eine der bezüglich ihres Eiweißgehaltes besonders wertvollen Leguminose, freuen sich die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.

In Kombination mit anderen Eiweißlieferanten wie Kartoffeln oder eiweißreichem Hafer für Veganer oder auch in Verbindung mit Milch- und Eiprodukten (Vegetarier) lässt sich somit der Verbrauch an Fleisch erheblich reduzieren oder aber sogar vollständig ersetzen.

Unser wichtigstes Argument: Die Gemüsesoja schmecken sehr mild, lassen sich somit in vielen Geschmacksrichtungen anrichten.

Gerade ernten wir unser zweites Beet, das wir erst Ende Juni eingesät haben. Wir belegen gerne unsere Beete mit Leguminosen – sie versorgen sich nämlich selbst mit Stickstoff. Räumen wir unser Beet jetzt ab, wird es sofort eine Nachkultur bekommen, wahrscheinlich Feldsalat. Er kann dann auch noch von den Stickstoffresten aus den Leguminosenwurzeln zehren.