Gärten auf der Fraueninsel
Auf der kleineren Schwester der Herreninsel, der Fraueninsel, können wunderschöne Gärten inmitten des Chiemsees bewundert werden. Bei einem Spaziergang über die kleine überschaubare Insel laden viele gepflegte Privatgärten zum genaueren Beobachten der Blütenpracht ein. Auch der Klostergarten der Ordensschwestern mit verschiedenen Kräutern und Blumen ist sehenswert. Die Klosterfrauen bewirtschaften neben dem Kloster noch einen Klosterladen und betreiben einen schwungvollen Seminarbetrieb. Ihr selbst hergestelltes Marzipan ist ein beliebtes Souvenir. Klosterfrauen und weltliche Helferinnen stellen es nach wie vor in Handarbeit mit individuellen Holzmodeln her. Es hat mit 52 Prozent einen wesentlich höheren Mandelanteil als industriell hergestelltes Marzipan und ist nur im Klosterladen erhältlich. Seine Rezeptur sowie die des Kräuterlikörs, der aus logistischen Gründen nicht mehr auf der Insel hergestellt wird, sind geheim. Ursprünglich stammte die Kräutermischung aus dem Klostergarten, dessen Bedeutung bereits 1263 erwähnt wurde.
Januar bis Dezember
Gärten auf der FraueninselBei einem Spaziergang über den 1,5 km langen Rundweg auf der Fraueninsel erhält man schöne Einblicke in die malerischen und gepflegten Gärten der Inselbewohner. Im Sommer bietet der blühende Klostergarten der Benediktinerabtei eine Augenweide für die vom Hauptsteg ankommenden Ausflügler und Touristen, die vom Uferweg aus ihren Blick über die Gartenlandschaft schweifen lassen können.
VeranstalterAbtei Frauenwörth auf der Fraueninsel
Veranstaltungsort83256 Frauenchiemsee
Infrastruktur
- barrierefrei
- für Gruppen geeignet
- Einkaufsmöglichkeit sowie Gastronomie, Café, Imbiss vorhanden
- Toiletten vorhanden
- Unterstellmöglichkeit bei Regen vorhanden
- Überfahrt zur Herreninsel nur mit dem Schiff möglich (von Bernau/Felden, Prien, Gstadt, Seebruck, Chieming und Übersee)
© Chiemsee-Alpenland Tourismus