Rebsorte
Blauburger
Der Blauburger ist eine Kreuzung aus Blauem Portugieser und Blaufränkisch. Die rote Rebsorte wird fast ausschließlich in Österreich angebaut, speziell im Weinviertel und im Burgenland.
Aufgrund seiner Lageansprüche (gute Müller-Thurgau bis Silvaner-Lagen), der Ertragsstabilität und der guten Farbtiefe ist der Blauburger zur Sortimentsergänzung sinnvoll. In Österreich wird er als Cuvéepartner und Deckrotwein verwendet. In Franken wird die Sorte bisher nur in geringem Umfang angebaut.
Kreuzung
Blauer Portugieser x Blauer Limberger (Blaufränkisch)
Herkunft
von Prof. Dr. Fritz Zweigelt an der Höheren Bundeslehr- und Versuchsanstalt Klosterneuburg gekreuzt
Kreuzungsjahr
1923
Anbaufläche in Deutschland
3 ha (Stand 2012)
Anbaufläche in Bayern
2 ha (Stand 2012); für den Anbau seit 1.8.2000 in Bayern zugelassen
Bedeutung in Europa
Anbau in Österreich auf ca. 1.000 ha
Bedeutung weltweit
keine
Sortenbeschreibung / Trauben / Reife
Triebspitze grün, schwach bronziert, glatt, Blatt groß, derb, wenig gelappt, stumpf gezähnt. Traube groß, kegelförmig mit mit telgroßen, hartschaligen, schwarzblauen, stark bereiften Beeren. Reife mittelfrüh bis mittelspät.
Sorteneigenschaften / Ansprüche an Standort / Anbauwert
Für mittlere Lagen geeignet. Stellt geringe Ansprüche an den Boden. Der Austrieb ist leicht verzögert, die Blüte mittel bis spät. Weist einen kräftigen Wuchs und hohe Blütefestigkeit auf. Ertrag hoch und regelmäßig . Aufgrund der botrytisfesten Beeren kann die Ernte hinausgezögert werden. Etwas oidiumanfällig und stiellähmeempfindlich. Winterfrostfestigkeit mittel, besser als Dornfelder. Anbauwert: Aufgrund der Lageansprüche (gute Müller-Thurgau bis Silvaner-Lagen), der Ertrags
stabilität und der guten Farbtiefe zur Sortimentsergänzung sinnvoll . In Österreich wird er als Cuvéepartner und Deckrotwein verwendet.
stabilität und der guten Farbtiefe zur Sortimentsergänzung sinnvoll . In Österreich wird er als Cuvéepartner und Deckrotwein verwendet.
Weinbeschreibung / Weinbeurteilung
Liefert kräftige, dunkel gefärbte, extraktreiche Rotweine mit weinigem, etwas holzigem Charakter. An Beerenfrüchte erinnerndes Bukett, vollmundig, samtig und wuchtig, auch gut für den Barriqueausbau geeignet. Liefert ansprechende, langsam reifende, lagerfähige und ausdrucksstarke Rotweine mit etwas weicherer Ausprägung als Blauer Zweigelt.
Vermarktung (Empfehlungen zur Lagerung, Essen, etc.)
Zu Wild, Rinderbraten mit kräftigen Soßen oder zu Schinken und Salami bzw. Pizza. Gutes Reifungs- und Lagerungspotential. Bei höheren Qualitätsstufen ist eine Lagerreife anzuraten.