Bacchus

Rebsorte Bacchus reife fahlgelbe Traube

Die Weißwein-Rebsorte Bacchus liefert auf tiefgründigen Böden gehaltvolle, blumige Weine. In Franken ist diese Rebsorte weiterhin sehr beliebt, besonders im halbtrockenen Bereich.

Bacchus verdankt ihre Popularität unter Winzern besonders der Tatsache, dass sie ganz anders als der Riesling eine frühreifende Rebsorte ist, die hohe Reifegrade erreicht. Das ist auch ein Grund dafür, weshalb sie in Lagen angebaut werden kann, die für den Riesling weitgehend ungeeignet sind.

Kreuzung
(Silvaner x Riesling) x Müller-Thurgau
Herkunft
Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof, von Peter Morio gekreuzt
Kreuzungsjahr
1933
Anbaufläche in Deutschland
1841 ha = 1,8 % der Rebfläche (Stand 2012); Tendenz leicht rückläufig
Anbaufläche in Franken
732 ha = 12 % der Rebfläche (Stand 2012)
Bedeutung in Europa
keine
Bedeutung weltweit
keine
Sortenbeschreibung / Trauben / Reife
Traube geschultert, dichtbeerig, mittelgroß. Beere mittelgroß, oval bis rund, gelbgrün. Beeren neigen zu Sonnenbrandflecken. Leichter Muskatgeschmack.
Sorteneigenschaften / Ansprüche an Standort / Anbauwert
Austrieb und Reife mittelfrüh. Mittel- bis starkwüchsig. Holzreife gut. Qualitätsfördernd sind tiefgründige und nährstoffreiche Böden mit guter Wasserversorgung. Zu meiden sind kalte, zu stauender Nässe neigende Böden. Bei starker Ertragsbelastung Beerenbotrytis und Stiellähme möglich. Gute Chlorosefestigkeit. Dir Rebsorte Bacchus liefert auf tiefgründigen Böden gehaltvolle, blumige Weine. In Franken ist diese Rebsorte weiterhin sehr beliebt, besonders im halbtrockenen Bereich.

Sortenführung der neu-klassischen Rebsorte Bacchus

  • mittlere Lagen
  • gute, tiefgründige Böden
  • Ertragsregulierung !
  • Sonnenbrand vermeiden
  • Ausreife optimieren
  • gesundes Lesegut
  • selektive Lese
Weinbeschreibung / Weinbeurteilung
Liefert aromatische Weine mit ansprechendem Säurespiel. Halbtrocken sehr ansprechend balanciert. Reife Weine sind extraktreich, fruchtig, mit einem eigenständigen manchmal an die Duftnoten der Scheurebe erinnernden Bukett (Cassis). Weine mit sehr hohem Mostgewicht und noch ausreichender Säure können Rieslingart haben, sind blumig mit einem dezenten Muskatton jedoch mit verträglicherer Säure als Riesling.
Vermarktung (Empfehlungen zur Lagerung, Essen, etc.)
Bacchus wird vorwiegend halbtrocken ausgebaut und zählt zu den beliebten, duftigen Trinkweinen für gesellige Abende. Zu Mehlspeisen und Desserts paßt seine blumige Art ebenfalls sehr gut. Seine Lagerfähigkeit liegt im mittleren Zeitbereich, er sollte jedoch lieber jung getrunken werden.