Stellenausschreibung vom 16.09.2025 - Kennziffer 0302/2025-22
Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) im Rebschutz am Standort Veitshöchheim
Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) ist eine moderne, dienstleistungsorientierte Lehr- und Versuchseinrichtung im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus und zuständig für angewandte Forschung und Bildung.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Arbeitsbereich Weinbau unseres Instituts für Weinbau und Oenologie am Dienstort Veitshöchheim eine/einen Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) im Rebschutz.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Arbeitsbereich Weinbau unseres Instituts für Weinbau und Oenologie am Dienstort Veitshöchheim eine/einen Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) im Rebschutz.
Ihre Aufgaben
- Ihre Hauptaufgabe ist die Koordinierung, fachliche Betreuung und Durchführung von Pflanzenschutzversuchen sowohl im Rahmen der Pflanzenschutzmittelprüfung als auch im Rahmen von Forschungsprojekten.
- Auch die Erstellung des "Weinbaufax Franken" gehört zu Ihren Aufgaben.
- Im Rahmen des Wissenstransfers veröffentlichen Sie aktuelle Themen und Erkenntnisse in Fachzeitschriften und präsentieren Versuchsergebnisse auf nationalen und internationalen Fachveranstaltungen.
- Sie schulen Rebschutzwarte wie auch Kolleginnen und Kollegen in Pflanzenschutzthemen und der Handhabung von Pflanzenschutzmitteln.
- Im engen Austausch mit Behörden, Verbänden und Beratungseinrichtungen führen Sie Beratungen und Beurteilungen in speziellen Pflanzenschutzfragen durch.
- Sie erteilen fachpraktischen Unterricht an der Staatlichen Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Bachelor bzw. Dipl.-Ing. FH) der Fachrichtung Weinbau oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit vertieften Kenntnissen im Weinbau, im Pflanzenschutz oder im phytomedizinischen Versuchswesen und bringen einschlägige Berufserfahrung mit. Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Versuchskoordinierung – bzw. Durchführung von Pflanzenschutzversuchen im Weinbau bzw. in der Landwirtschaft.
- Die Themen Pflanzenschutzoptimierung sowie Biodiversitätsförderung liegen Ihnen am Herzen und Sie sind bereit, sich mit Ihrer Expertise fachlich einzusetzen.
- Sie sind im Besitz eines Sachkundenachweises Pflanzenschutz und die gute fachliche Praxis im Pflanzenschutz ist Ihnen vertraut.
- Darüber hinaus haben Sie Freude im Austausch und Umgang mit Verbänden wie auch den Winzerinnen und Winzern und engagieren sich gerne in der Weinbauberatung.
- Hohe Einsatzfreude kombinieren Sie mit guter Organisationsfähigkeit und selbständiger Arbeitsweise.
- Der sichere Umgang mit MS-Office-Anwendungen und einem Statistikprogramm ist für Sie selbstverständlich.
- Ferner sind Sie im Besitz eines Führerscheins (B und T, idealerweise BE) und eines eigenen Fahrzeugs für gelegentliche Dienstfahrten im Rahmen der Tätigkeit.
Unser Angebot
- Wir bieten eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit (entspricht 40,1 Wochenstunden). Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
- Eine leistungsgerechte Bezahlung auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und der übertragenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 11. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme im Beamtenverhältnis möglich.
- Tarifliche Leistungen wie eine zusätzliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen.
- Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer positiven Arbeitsatmosphäre mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten.
- Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur teilweisen Arbeit außerhalb des dienstlichen Arbeitsplatzes (Homeoffice).
- Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz inmitten attraktiv gestalteter Außenanlagen.
- Verpflegungsmöglichkeit in der hauseigenen Mensa am Standort Veitshöchheim.
- Moderne Mobilitätsangebote wie Jobrad-Leasing sowie ein vergünstigtes Jobticket.
- Kostenfreie Parkmöglichkeit am Betriebsgelände sowie Nutzung der E-Ladesäulen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 13.10.2025 unter Angabe der Kennziffer 0302/2025-22 an:
Fachzentrum Recht und Service - Personalstelle
An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim
Fragen zur Arbeitsstelle beantwortet Frau Höfle (0931 9801-3501).
Fragen zum Stand des Bewerbungsverfahrens beantwortet Herr Heller (0931 9801-3141).
E-Mail: bewerbung@lwg.bayern.de
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau verfolgt aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb ausdrücklich auch Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei sonst im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt - auf Antrag - mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten bzw. der Vertrauensperson für Schwerbehinderte.