Stellenausschreibung vom 01.04.2025 - Kennziffer 0302/2025-08
Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d) zur Betreuung des Ausstellungsbeitrages des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums auf der Landesgartenschau Furth im Wald
Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) ist eine moderne, dienstleistungsorientierte Lehr- und Versuchseinrichtung im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus und zuständig für angewandte Forschung und Bildung.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Landesgartenschau in Furth im Wald eine zuverlässige bzw. einen zuverlässigen Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d) zur Betreuung des Ausstellungsbeitrages des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. Die Beschäftigung erfolgt an wechselnden Tagen (Montag bis Sonntag). Der Dienstort ist Furth im Wald.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Landesgartenschau in Furth im Wald eine zuverlässige bzw. einen zuverlässigen Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d) zur Betreuung des Ausstellungsbeitrages des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. Die Beschäftigung erfolgt an wechselnden Tagen (Montag bis Sonntag). Der Dienstort ist Furth im Wald.
Ihre Aufgaben
- Ihre Hauptaufgabe ist die Standbetreuung. Dabei unterstützen Sie die Aktionspartner bei ihrem Aktionsprogramm (bspw. Abendveranstaltungen oder Schulklassenprogramm). Zudem sind Sie Ansprechperson für die Gartenschaubesucherinnen und Gartenschaubesucher. Dabei beantworten Sie Fragen zum landwirtschaftlichen, gärtnerischen Beitrag, führen Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung und die Außenanlage und übernehmen organisatorische Aufgaben im Zusammenhang mit der Betreuung des Beitrages.
- Auch die Weiterentwicklung des Standkonzeptes gehört zu Ihren Aufgaben.
- Beim Auf- und Abbau der Standbeiträge wirken Sie organisatorisch mit.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Bachelor bzw. Diplom/FH) in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, Landschaftsarchitektur oder Agrarwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit planerisch-ingenieurmäßiger oder bau- und vegetationstechnischer Ausrichtung. Oder Sie verfügen über eine Weiterbildung zum Landwirtschaftsmeister, Gärtnermeister bzw. Techniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation mit spartenübergreifendem Wissen.
- Idealerweise haben Sie einschlägige Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
- Sie arbeiten zuverlässig und verantwortungsbewusst und verfügen über eine gute Sprachkompetenz in Wort und Schrift.
- Sie sind aufgeschlossen, kommunikativ, serviceorientiert und haben Spaß am Umgang mit Menschen.
- Auf variierende Arbeitszeiten (Bereitschaft zur Arbeit am Abend und an den Wochenenden) können Sie sich einstellen.
- Ferner besitzen Sie einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, für den Außendienst das eigene Fahrzeug einzusetzen.
Unser Angebot
- Eine bis 31. Oktober 2025 befristete Beschäftigung in Vollzeit (entspricht derzeit 40 Wochenstunden).
- Eine tarifliche Eingruppierung auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und der übertragenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 10 TV-L.
- Tarifliche Leistungen des öffentlichen Dienstes inklusive zusätzlicher Altersversorgung.
- Eine interessante, verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe in kollegialer Arbeitsatmosphäre.
- Sie erhalten außerdem eine Dauerkarte für den Besuch der Landesgartenschau 2025 in Furth im Wald.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 16.04.2025 unter Angabe der Kennziffer 0302/2025-08 an:
Fachzentrum Recht und Service - Personalstelle
An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim
Fragen zur Arbeitsstelle beantwortet Herr Kendzia (0931/9801-3441) oder Frau Jordan (0931/9801-3444).
Fragen zum Stand des Bewerbungsverfahrens beantwortet Frau Freisewinkel (0931/ 9801-3143).
E-Mail: bewerbung@lwg.bayern.de
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau verfolgt aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb ausdrücklich auch Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei sonst im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt - auf Antrag - mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten bzw. der Vertrauensperson für Schwerbehinderte.