Danke für den Einsatz: LWG als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet

Stell Dir vor, es brennt und keiner kommt: Eine Tatsache, die leider immer öfter zutrifft! Denn vor allem den Freiwilligen Feuerwehren gehen die Kameradinnen und Kameraden aus. Bei der Feuerwehr aktiv zu sein, ist weit mehr als nur das jährliche Feuerwehrfest oder gar ein „verstaubtes Hobby“. Feuerwehrfrau oder -mann zu sein, ist wohl mit das Anspruchsvollste, was man in der Freizeit machen kann! Doch wenn die Kameradinnen und Kameraden fehlen oder beispielsweise aufgrund von Arbeit nicht greifbar sind, ist die Wehrtauglichkeit schnell nicht mehr gewährleistet – wie auch in Veitshöchheim.
Beim Festkommers anlässlich des 160-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Veitshöchheim hat auch die LWG eine Auszeichnung erhalten. Vor rund 150 Gästen wurde sie vom Landesfeuerwehrverband Bayern geehrt – und zwar für ihr besonderes Engagement für den Feuerwehrdienst und die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr.
Die LWG ist damit auch ein „Partner der Feuerwehr“! Sie unterstützt aktiv die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch ehrenamtliche Feuerwehrdienstleistende sind – zum Beispiel in Form von Freistellungen für Einsätze und Lehrgänge. Das Ziel ist, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern und der Feuerwehr zu fördern, um so die Tagesalarmsicherheit zu gewährleisten und natürlich auch das ehrenamtliche Engagement zu würdigen.
Kaum ein Tag vergeht in Veitshöchheim ohne Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr. Dabei geht es längst nicht mehr nur um das Löschen von Bränden, sondern auch um technische Hilfeleistungen, Verkehrsunfälle und Katastrophenschutz. Nicht selten sind auch Mitarbeitende der LWG bzw. Studierende der Meister- und Technikerschule dabei.
"Ehrenamtliche Feuerwehrleute sind die zuverlässigsten und am vertrauenswürdigsten Diener am öffentlichen Wohl!“ Helmut Schmid, Bundeskanzler a.D.
Vielen Dank für Euren wertvollen Dienst an der Gesellschaft!


