Landschaft ist bunt!
Wildlebensraumberatung

Schön gefärbte Zauneidechse von nah mit mehreren Zecken um die rechte "Schulter"

Ziel der Wildlebensraumberatung, kurz WLB, ist die Lebensräume für wildlebende Tiere und Pflanzen in der bayerischen Kulturlandschaft zu erhalten, zu fördern und miteinander zu vernetzen.

Landwirtschafts- und Weinbaubetriebe sowie Kommunen sind bei der Maßnahmenumsetzung zur Biodiversitätsförderung zentrale Partner.

Wildlebensraumberatung in Bayern
Gemeinsam mit den Betrieben und Kommunen erarbeitet die Wildlebensraumberatung Empfehlungen über geeignete Maßnahmen. Diese wirken oftmals multifunktional und dienen neben der Biodiversitätsförderung auch dem Gewässer- und Erosionsschutz. In den sogenannten Wildlebensraum-Modellgebieten wird beispielhaft aufgezeigt, wie die Integration von naturnahen Habitaten in die ressourceneffizente Kulturlandschaft gelingt.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten die biologische Vielfalt zu unterstützen. Neben der Anlage von Hecken, Brachen, Blühflächen und artenreichem Grünland können Wiesen, Säume sowie Straßen- und Wegränder extensiv gepflegt werden. Diese Habitate und die Vernetzungsstrukturen bieten für wildlebende Tiere und Pflanzen wertvollen Lebensraum im gesamten Jahresverlauf. Sie dienen als Unterschlupf, Kinderstube, Nahrungsquelle und können als Verbreitungsmöglichkeit genutzt werden.
Unsere Aufgaben
An der Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) sitzen die Koordinatorinnen für die Wildlebensraumberatung im Weinbau und im Öffentlichen Grün. Folgende Aufgaben werden von uns bearbeitet:
  • Beratung und Erarbeitung von Fachkonzepten
  • Erstellung von Ratgebern und Broschüren
  • Multiplikatorenschulungen in Form von Führungen, Vorträgen und Workshops
  • Etablierung von Wildlebensraum-Modellgebieten
  • Unterstützung der WLB-Beratenden an den Ämtern
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit Behörden und Institutionen (Netzwerk relevanter Akteure)
  • (Fach-) Veröffentlichungen
  • Organisation und Moderation von Runden Tischen

Sie möchten mehr über die Wildlebensraumberatung erfahren?