Vorschau und Nachlese
Workshops Urban Gardening

Urban Gardening beschreibt den Trend zur Selbstversorgung mit Obst, Gemüse und Kräutern aus dem eigenen Garten oder dem Gemeinschaftsgarten im städtischen Umfeld. Die Stadt soll grüner und "essbar" werden. In 1,5-stündigen Seminaren bzw. Workshops wird Urban Gardening erlebbar.

Workshops Teil 2: Hydroponik und vertikales Gärtnern
Die zweite Workshop-Reihe „Hydroponik und vertikales Gärtnern“ startet am 21.06.22 im Demonstrationsgarten in München (weitere Termine an den anderen Standorten). Ob Gemüseanbau in vertikalen Beeten oder Salatkultur im Wasserbeet - wir zeigen innovative Systeme, mit denen man auch ohne Erde und auf kleinen Flächen gute Ernte einfahren kann. Ein DIY-Seminar für Einsteiger!

In dem 1,5-stündigen Seminar werden die wichtigsten gärtnerischen Grundlagen zum Urban Gardening vermittelt und Fragen rund um den Gemüseanbau zuhause beantwortet.

Alle Termine im Überblick. Anmeldung erforderlich!

Workshops Teil 1: Kiste, Kübel, Sack &Co.
In den bayerischen Urban Gardening Demonstrationsgärten sind im Juni die Workshops angelaufen. In der ersten Workshop-Reihe ging es um das Thema „Kiste, Kübel, Sack & Co.“
Experten der Bayerischen Gartenakademie und des Instituts für Stadtgrün und Landschaftsbau zeigten den interessierten Teilnehmern, wie einfach es ist, auf kleiner Fläche eine Genussoase zu schaffen.

Kinderleicht geht dies zum Beispiel in sogenannten „Bäckerkisten“, die mit Vlies oder Karton ausgekleidet werden. Dies verhindert ein Herausrieseln der torffreien Erde und sorgt für einen ungehinderten Wasserabfluss. Damit in den Kisten, Säcken und anderen Gefäßen keine Staunässe entstehen kann, empfiehlt es sich zuerst eine Drainageschicht aus Blähton oder anderem grobporigen Material einzufüllen. Erst darauf wird die vorgedüngte, torffreie Kräuter- oder Gemüseerde verteilt.

Gepflanzt wird, was gefällt und schmeckt! Vielfältige Beispiele für gelungene Kombinationen sind in unseren Merkblättern zum Mobilen Gärtnern zu finden Externer Link