Pressemitteilung - 18. Juli 2023
Nach Feierabend in den Garten: Öffentliche Führung „Urban Gardening und Bienen“

Einen gedeckten Tisch für Bienen, andere wichtige Bestäuber und Nützlinge im Gemüsegarten zu bereiten ist nicht schwer! Wie das geht, zeigen die Experten des Gemüsebauversuchsbetriebs der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Bamberg am Montag, 31. Juli, ab 17 Uhr!

Lebensräume schaffen
Ob Blühstreifen oder gärtnern auf kleinstem Raum – die Bienen und Nützlinge danken das Angebot mit erfolgreicher Ernte in Hülle und Fülle sowie gesunden Pflanzen. Erfahren Sie von den Fachleuten wie der Anbau auf Tisch- oder Hochbeeten, Bäckerkästen oder sogar erdelos gelingt. Mischkulturen, bodenschonendes Arbeiten und begrünte Wege sind im Rahmen der Biodiversität unerlässlich für eine gesunde Umwelt und gute Ernte. Bei der nächsten öffentlichen Führung erhalten Sie wertvolle Tipps, worauf es bei den verschiedenen Möglichkeiten ankommt! Treffpunkt für die Führung ist am Montag, 31.07., um 17 Uhr am Haupteingang vor dem Bürogebäude, Galgenfuhr 21 in 96050 Bamberg.

Anmeldung erforderlich
Das Angebot richtet sich speziell an einzelne Personen, insbesondere Berufstätige sowie an kleine Gruppen. Die Führung dauert ca. eine Stunde und kostet 5 € pro Person. Das Entgelt wird vor Ort vom Gästeführer entgegengenommen. Da die Gruppengröße auf 25 Teilnehmende beschränkt ist, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung. Ohne Vorab-Anmeldung kann keine Teilnahme garantiert werden. Größere Gruppen werden gebeten sich über die Online-Anmeldung oder die Kontaktdaten auf unserer Internetseite bei der Bayerischen Gartenakademie für einen individuellen Führungstermin anzumelden.

Nächste Führungstermine 2023 in Bamberg:
- 28. August: Leguminosen und Zwischenfrüchte
- 25. September: Herbst- und Wintergemüse im Hausgarten

Anmeldung:
Tel. 093198013342
E-Mail: fuehrungen@lwg.bayern.de

Sonnenblumen und Gemüse wie Tomaten

Karl-Josef Hildenbrand
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße