Pressemitteilung - 27. April 2023
Projektübergabe ans Olympia-Morata-Gymnasium: Schule übernimmt Urban-Gardening-Demogarten

Schwimmender Salat, Kräutertürme und ein Wurmhotel: Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) hat drei Jahre lang den Urban-Gardening-Demonstrationsgarten am Olympia-Morata-Gymnasium (OMG) in Schweinfurt betreut. Jetzt wurden die Beete an das OMG übergeben – sie werden künftig durch Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler gepflegt.

Projekt Urban-Gardening-Demonstrationsgärten
Im Jahr 2020 eröffnete Oberbürgermeister Sebastian Remelé mit LWG-Präsident Andreas Maier und Schulleiter Thomas Kreutzmann das neue Gartenprojekt. Der Garten entstand als einer von sieben Schaugärten in Bayern im Rahmen des vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium geförderten Projekts „Urban-Gardening-Demonstrationsgärten in Bayern“. Weitere Infos gibt es unter www.lwg.bayern.de/urban-gardening (s. Link unten).

Drei Jahre lang betreute die LWG den Garten und baute Gemüse und Kräuter in Kisten, Hochbeeten und vertikalen Systemen an. Sogar innovative Methoden wie Hydroponik und ein Wurmkompostsystem waren Teil des Gartenprojekts. Durch Informationstafeln und Führungen konnten sich die Besucherinnen und Besucher zum Gärtnern in der Stadt inspirieren lassen.

Obwohl die Projektzeit in den Corona-Jahren stattfand, gab es bereits ein paar Aktionen und Pflanzungen mit Schülerinnen und Schülern. Diese freuten sich über ihr selbst gepflanztes Gemüse, das sie dann auch ernten konnten. Sehr beliebt waren hier die zahlreichen Erdbeeren. Einige Kräuter fanden sogar im Kochunterricht Verwendung.

Übergabe und erste Pflanzung
Zum diesjährigen Saisonstart wurde jetzt der Schaugarten als neuer Schulgarten des OMG eingeweiht. Schülerinnen und Schüler haben bereits im März Spinat und Möhren gesät und Zwiebeln gesteckt. Jetzt wurden im Rahmen der Übergabe Kohlrabi, Mangold, Lauch und Sellerie gepflanzt – ergänzt durch insektenfreundliche Blühpflanzen. Die im Herbst gesteckten Tulpenzwiebeln stehen kurz vor der Blüte. Eine besondere Aktion wird auch das Setzen der Salate im eigenen Hydroponikbecken und die Reaktivierung der Wurmkompostanlage Anfang Mai.

Theorie und Praxis zum Anfassen
OMG-Schulleiter Thomas Kreutzmann hebt hervor, dass der Schulgarten eine ideale Ergänzung zur Umweltschule ist: „Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen so, ganz bewusst mit unserer Umwelt umzugehen – und natürlich macht es viel Spaß, gelerntes Wissen in die Praxis umzusetzen und neue Erfahrungen zu sammeln.“

LWG-Projektbetreuer Florian Demling lobte bei der Übergabe die engagierten Lehrkräfte: „Wir geben die Beete in gute Hände und schätzen die nachhaltige Verwendung unseres Schaugartens sehr. Mich freut besonders, dass dieser auch weiterhin für die Öffentlichkeit als Schaugarten zur Verfügung steht.“

Weitere Aktionen geplant
Für dieses Jahr sind weitere Aktionen mit Schülerinnen und Schülern in Planung, von der Pflege und Bewässerung der Beete bis zur Ernte und gemeinsamen Kochaktionen in der hauseigenen Schulküche. Ab September wird es auch ein Projektseminar „Urban Gardening“ geben mit dem Ziel, einen weiteren kleinen Garten nach vorhandenem Vorbild in Schweinfurt aufzubauen. Weitere Informationen zum Urban-Gardening-Schulgarten gibt es unter https://omg-sw.de/urban-gardening.

Gruppenbild bei der Übergabe des Urban-Gardening-Demogartens in Schweinfurt

Marco Karch
© Olympia-Morata-Gymnasium

Bild in Originalgröße

Schüler bepflanzen ein Hochbeet

Marco Karch
© Olympia-Morata-Gymnasium

Bild in Originalgröße

Schüler halten kleine Pflanzen in den Händen

Marco Karch
© Olympia-Morata-Gymnasium

Bild in Originalgröße