Pressemitteilung - 25. April 2023
Pressetermin: Verkostung - Bayerischer Cidre aus Streuobst

Am 28. April findet wieder der Internationale Tag der Streuobstwiese statt – und das schon zum dritten Mal. Der Tag soll auf die wichtige Rolle der Streuobstwiesen aufmerksam machen. Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim veranstaltet daher eine Verkostung von Cidre aus LWG-Produktion.

Wir laden Sie daher herzlich ein zur
Cidre-Verkostung
am Freitag, 28. April 2023,
von 10 bis 13 Uhr
an der LWG

Anmeldung
Die Verkostung findet im Sensorikzentrum der Kellerei des Instituts für Weinbau und Oenologie der LWG statt. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, ist eine Anmeldung bis Donnerstag, den 27. April nötig – die Details finden Sie unten.

Wir freuen uns auf Sie!

Hintergrund: Besondere Kulturlandschaft
Bayerns Streuobstwiesen sind einzigartige Kulturlandschaften und bieten wichtige Lebensräume für rund 5.000 Tier- und Pflanzenarten. Nicht nur die Obstbäume selbst, sondern auch die Wiesen und Äcker darunter, mit oft seltenen Pflanzen, sorgen für Artenreichtum. Bisher gibt es noch rund 5,5 Millionen Streuobstbäume in ganz Bayern. Diese wertvollen Flächen sind von der UNESCO als Kulturerbe anerkannt worden. Die Vielfalt im Anbau ist beeindruckend und alte und sortenreine Arten gilt es zu erhalten – auch für mehr Biodiversität, die Streuobstwiesen bieten.

Anmeldung bis 27.04.:

Tel. 0931 9801-3508
E-Mail: Annette.Wagner@lwg.bayern.de