Pressemitteilung - 24. April 2023
Pressetermin: Investition in die Zukunft - Grundsteinlegung für neues Bieneninstitut

Unser Neubau des Institutsgebäudes für Bienenkunde und Imkerei auf dem Grünen Campus in Veitshöchheim schreitet zügig voran. Aber bevor der innovative und architektonisch so einmalige Bau in die Höhe wächst, möchten wir gemeinsam mit Ihnen den Grundstein legen. Denn „Füge Kleines zu Kleinem und Großes wird daraus entstehen!“ (Publius Ovidius Naso, römischer Poet).

Mit seiner praxisorientierten Forschungsarbeit trägt unser Institut für Bienenkunde und Imkerei einen entscheidenden Teil dazu bei, dass Honig- wie auch Wildbienen – und damit der Mensch – eine Zukunft haben. Durch den Neubau unseres Bieneninstitutes werden moderne räumliche Kapazitäten für Forschungsarbeit und Wissenstransfer geschaffen. Das Besondere: Die grundlegende Konzeption des Gebäudes ist an die Bauweise eines freihängenden Bienenvolkes angelehnt. Voraussichtlich im Jahr 2026 soll das neue IBI dann bezogen werden. Die Kosten liegen bei rund 19,2 Millionen Euro.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, die Grundsteinlegung mit uns zu feiern:
Dienstag, 2. Mai 2023,
10 bis 13 Uhr,
An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim
Lageplan: https://v.bayern.de/nkH2G

Es freut uns dabei sehr, dass der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Hubert Bittlmayer, die Grundsteinlegung vollzieht.

Anmeldung bis 28.04.
Bitte melden Sie sich bis zum 28.04. über den unten stehenden Link an. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!