Pressemitteilung - 27. Januar 2023
Samstag, 04. Februar: Veitshöchheimer Imkerforum - Wissenschaft und Praxis im Dialog

Aktuell schieben die Honigbienen eine „ruhige Kugel“: Denn sie sitzen eng zusammen in der sogenannten Wintertraube bzw. Winterkugel rund um ihre Königin, erzeugen durch Muskelbewegung Wärme und zehren von ihren Vorräten. Damit herrscht nicht nur im, sondern auch am Bienenstock Ruhe. Für die bayerischen Imkerinnen und Imker ist es daher der ideale Zeitpunkt für fachlichen Austausch. Dazu lädt das Institut für Bienenkunde und Imkerei der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) zum traditionellen Imkerforum (An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim) ein. Hier stehen Wissenschaft und Praxis im Dialog und die aktuelle Forschungsarbeit im Mittelpunkt.

Hybridveranstaltung
Das Imkerforum findet am Samstag, den 4. Februar, von 12:30 bis 17 Uhr zum ersten Mal als Hybridveranstaltung statt – in Präsenz in der Aula der LWG mit Online-Übertragung per Webex. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Online-Teilnahme ist allerdings eine vorherige Anmeldung bis zum 01.02.2023 zwingend erforderlich.

Das Programm
Nach Berichten aus dem Institut für Bienenkunde und Imkerei kommen weitere Expertinnen und Experten zu Wort. Dabei geht es unter anderem um Neues in Sachen Varroatoleranzzucht sowie Asiatische Hornisse. Außerdem steht die aktuelle Diskussion zur Konkurrenz zwischen Wildbiene und Honigbiene im Fokus. Berichte aus der Fachberatung runden die Vorträge ab, bevor es eine Abschlussdiskussion gibt. Die Fachleute des Institutes, der Fachberatung, der Prüfhöfe und die Referentinnen und Referenten stehen für Diskussionen und Fragen zur Verfügung – ein echter Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis!

Ein Bienenstock im Schnee

Johann Fischer
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße