Merkblatt
Forschungsprojekt "Stadtgrün 2021+": Neue Bäume braucht das Land
Der Klimawandel führt dazu, dass einige gängige Stadtbaumarten immer stärker unter Trockenstress leiden und zunehmend durch Krankheiten und Schädlinge geschwächt werden. Um das derzeit eingeschränkte Repertoire von Stadtbaumarten zu erweitern, werden von der LWG in einem Langzeitversuch 30 vielversprechende Baumarten auf ihre Eignung als stresstolerante, klimafeste Stadtbäume der Zukunft getestet.
4. überarbeitete Auflage, 2023
Die ersten Versuchsbäume wurden im Herbst 2009 bzw. Frühjahr 2010 in einer Stückzahl von insgesamt 460 Bäumen gepflanzt. 2015 kamen zehn weitere Baumarten/-sorten mit nochmals 200 Bäumen an drei Versuchsstandorten in Bayern dazu.
Die Größe der Pflanzgruben beträgt für jeden Baum 8 m3. Das Substrat entspricht den „Empfehlungen für Baumpflanzungen, Teil 2“ - Bauweise 1 der FLL (2010).
Folgende bayerische Städte dienen als Versuchsstandorte: Würzburg (wärmebegünstigter Standort mit überdurchschnittlichen Trockenperioden), Hof/Münchberg (Standorte unter kontinentalem Klimaeinfluss mit hoher Frostgefährdung), Kempten (gemäßigtes, niederschlagsreiches Voralpenklima).
Zum Forschungsprojekt