Forschungsbericht
Expertenteam Energiewende im ländlichen Raum
Abschlussbericht zum Förderzeitraum 2017 bis 2021

Abschlussbericht 2021 - LandSchafftEnergie  - Expertenteam Energiewende im ländlichen Raum - Deckblatt

Die Energiewende ist in aller Munde, aber ist sie auch in den einzelnen Bereichen des ländlichen Raumes angekommen? Um das Entwicklungspotential im GaLaBau abschätzen zu können, war es nötig, erst einmal den IST-Zustand in den Betrieben zu erfassen. Dies erfolgte über verschiedene Umfragen. Ein Best-Praktice Betrieb, wurde in Hamburg gefunden. Auch die Praxisreife und die Akzeptanz der Antriebsalternativen wurde anhand der häufig im GaLaBau verwendeten Geräte und Maschinen, wie Freischneider, Handgebläse und Rasenmäher im Zuge der Umstellung des Versuchsbetriebes auf alternative Antriebe getestet. Die Ergebnisse flossen direkt in die Beratung des Versuchsbetriebes, der als Best-Praktice-Betrieb interessierten GaLaBau - Betrieben und den Studierenden der angeschlossenen Meister- und Technikerschule als Demonstrationsbetrieb dienen soll.

Außerdem wurde eine Liste der aktuell am Markt befindlichen Maschinen und Fahrzeuge erstellt, die mit alternativen Antrieben laufen. Auch der Ersatz der Bestandsbeleuchtung durch LED-Lampen wurde im Betrieb und dem Bürogebäude der LWG umgesetzt.

2021, 47 Seiten