LGS Kirchheim bei München 2024
LWG on Tour – Rückblick zur diesjährigen Gartenschau

Impressionen von der Landesgartenschau in Kirchheim.

Nach 145 sicherlich spannenden wie auch abwechslungsreichen Tagen ging die Landesgartenschau in Kirchheim im Oktober zu Ende. Das Landwirtschaftsministerium war dieses Mal mit einem neuen, mobilen Ausstellungssystem vertreten, dem viele verschiedene nachgeordnete Behörden Leben einhauchten.

Doch egal ob Vorbereitung und Organisation oder das Bespielen der Themen vor Ort: Ohne unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre dies nicht möglich gewesen! Daher ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, egal ob im Hintergrund oder im direkten Bürgerkontakt!

Der Außenbeitrag des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums stand in Kirchheim ganz unter dem Motto: "SUPERHELDEN AUS IHREM GARTEN – G’SUND & GUAD". Dabei wurden regionale und lokale Alternativen zu exotischen und weitgereisten sogenannten Superfoods, also besonders gesunde Lebensmittel, präsentiert. Die Besucherinnen und Besucher konnten Pflanzen mit besonderen Superkräften entdecken, die Geist und Körper verwöhnen können. Unsere Maskottchen Captain Brokk Oli, Doktor Dent Leo und Power Rosi führten dabei durch den Beitrag.

Mehr zu unseren "SUPERHELDEN AUS IHREM GARTEN" Externer Link

Ein kleiner Rückblick zu den LGS-Aktionen
Die Mitarbeiter der LWG präsentierten vor Ort Ihre Arbeit und Forschungsprojekte

Natürlich waren unsere Fachleute der Bayerischen Gartenakademie vor Ort und standen für die zahlreichen Fragen der Besucherinnen und Besucher bereit. Mit im Gepäck hatten sie diesmal die Ausstellungsbeiträge "Naturnahe Gärten: Grüne Paradiese" und "Gesunder Genuss aus dem Garten", die sich großer Beliebtheit erfreuten. Sie kennen unsere Bayerische Gartenakademie (noch) nicht?

Hier finden Sie regelmäßige Tipps und Tricks sowie aktuelle Themen und Trends rund um den Garten Externer Link

Die Referendarinnen vom Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau widmeten sich mit dem Thema "Leckere Klimahelden ernten – auf Fensterbank, Balkon oder im Garten" ganz den regionalen Superfoods auf kleinstem Raum. Löwenzahn statt Matcha, Himbeere statt Granatapfel oder Walnuss statt Avocado – Klimahelden für zu Hause. Sie begeisterten Groß und Klein mit leckeren Smoothies und Helden zum Ausmalen.
Vampirisch-schaurig wurde es mit dem Beitrag der LWG-Kolleginnen und -Kollegen aus Bamberg: Den Beitrag "Chili, Ingwer & Knoblauch aus dem Garten" besuchte sogar Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. Sie zeigte sich begeistert und konnte den Beitrag zudem mit allen Sinnen genießen. Denn zum Abschluss ihres Besuches gab es regionale Kreationen von Superfoods aus Bayern.

Rückblick zur Halbzeitbilanz der Landesgartenschau in Kirchheim Externer Link

Wie man zum "Regenwassergärtner" bzw. zur "-gärtnerin" wird und sich einen Schwammgarten baut, um die Wohlfahrtswirkungen von klimaangepasstem Grün zu schaffen, erfuhr man von unseren Fachleuten aus dem Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau aus Veitshöchheim. Es ging um die großen Fragen wie: Was haben Hochwasserfluten und Hitzewellen mit Gärten und Grünanlagen zu tun? Und wie schafft man Klimamäßigung und -anpassung nur mit Pflanzen und einem angepassten Pflanzenumfeld? Passend dazu gibt es am "Tag des Bodens" (05.12.) in Veitshöchheim das Seminar "Der Boden als Speicher" für interessierte Freizeitgärtner und -gärtnerinnen.

Informationen zum Boden-Seminar und Anmeldemöglichkeit Externer Link

Genussvoll wurde es nochmals zum Ausklang der Landesgartenschau: Zusammen mit der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) stellten die LWG-Kolleginnen und -Kollegen das Thema "Superfood Streuobst aus Bayern – genießen und schützen!" vor. Das Streuobstteam der LWG war zum Saisonschluss der Landesgartenschau wieder mit allen möglichen leckeren Streuobstvariationen zum Genießen vor Ort vertreten. Apfel-Slushy, Cidre in drei Variationen und Edelbrände zeigten dabei jedoch nur einen Bruchteil der vielfältigen Möglichkeiten der Streuobstverwertung auf. Einblicke dazu gibt auch unser "Streuobstkongress Bayerischer Streuobstpakt" am 26. und 27. November in Veitshöchheim.

Informationen zum Streuobstkongress und Anmeldemöglichkeit Externer Link

Das Finale gab der Weinbau, welcher live vor Ort Silvaner-Trauben kelterte und immer wieder die Frage beantworten durfte, warum denn der Most eines so trockenen Weines so süß ist. Kinder, aber auch die Erwachsenen, waren begeistert selbst Hand anzulegen und zu erfahren, wie viel Arbeit hinter so einem guten Produkt steckt.

Einblicke in das Forschungs- und Innovationsprojekt Externer Link

Fakten zur Landesgartenschau in Kirchheim
Die mittlerweile 37. Bayerische Landesgartenschau vermeldet zum Abschluss eine absolute Spitzenzahl: Mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher kamen vom 15. Mai bis 6. Oktober in den neuen Ortspark zwischen Kirchheim und Heimstetten. Insgesamt war die Gartenschau 145 Tage geöffnet.

Landesgartenschau 2025 Furth im Wald
Jetzt schon vormerken: Die nächste Bayerische Landesgartenschau findet vom 22. Mai bis 5. Oktober 2025 in Furth im Wald statt. Das Motto diesmal: "Sagenhaft viel erleben!".