Gartenblog
Auskneifen von abgeblühten Blumenzwiebeln
16. April 2024
Der Blick auf die Aufzeichnungen vom letzten Jahr zeigt, dass die Vegetation heuer um drei Wochen früher dran ist wie letztes Jahr, wissen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.
Die fast schon sommerliche Witterung der letzten Woche mit Temperaturen tagsüber mit bis zu 27 C° haben frühe Tulpen und Narzissen schneller verblühen lassen. Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie geben Tipps wie Sie auch nächstes Jahr Freude an Ihren Zwiebelblumen haben werden.
Das rechtzeitige Auskneifen der abgeblühten Blüte verhindert die Samenbildung. Diese würde die Zwiebel schwächen. Damit die Blumenzwiebel wieder Reservestoffe für die kommende Blüte im nächsten Jahr einlagern kann muss das Laub „einziehen“ können. Belassen Sie deshalb die Tulpen und Narzissen im Beet und entfernen Sie das Laub erst, wenn es gelb verfärbt oder braun eingetrocknet ist. Die Nährstoffversorgung erfolgt über die Düngung der Staudenbeete im zeitigen Frühjahr mit Kompost und Hornmehl.
In manchen Bereichen im Beet oder auf Rasenflächen stören die einziehenden Zwiebelblumen mit ihrem braun werdenden Laub. Hier empfehlen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie die Zwiebelblumen samt Laub auszugraben und an einem kühlen dunklen Ort bis zum Herbst zu lagern. In dieser Zeit zieht das Laub ein und die Zwiebelblumen können im Herbst wieder gepflanzt werden.