Gemüseblog
Spargel-Laub jetzt abschneiden
16. November 2022

Inzwischen ist das mannshoch gewachsene Laub vollständig vergilbt. Wir schneiden es nun bündig mit dem Boden ab. Dieses Abschneiden ist wichtig, um Larven oder Puppen der Spargelfliege, die im Stängel gerne überwintern, mit zu entfernen, wissen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.

Früher hat man das Spargellaub dann verbrannt. Heute geben wir es auf den Wertstoffhof oder in die Biotonne. Wer selbst kompostiert, sollte die Stängel häckseln und am Kompostplatz für ein paar Tage liegen lassen. Dann sterben Larven ab, und die Puppen werden oft von Vögeln gefunden.

Aus überlebenden Tönnchenpuppen schlüpfen dann im Frühjahr wieder erwachsene Fliegen. Sie legen ihre Eier an junge Spargelschösslinge. Sofort bohren sich dann die schlüpfenden Maden in die Stängel und bewirken ein Verkrümmen im Wuchs oder sogar ein Absterben der befallenen Triebe.

Grünspargelflächen verunkrauten leicht, weil sie den Boden im Frühjahr gar nicht und auch im Hochsommer nur locker bedecken und beschatten. Um nicht riesige Unkrautmengen anzusammeln ist es wichtig, immer wieder Samen ansetzende Pflanzen zu entfernen. Ein sauberes Spargelbeet kann dann über zehn Jahre lang viel Freude und wenig Arbeit machen.