Gemüseblog
Gepflanzte Möhren?
19. Juli 2022

Ja so ein Blödsinn – so war mein erster Gedanke, als ich die kleinen Setzlinge mit jeweils fünf bis sechs Jungpflanzen in einem Töpfchen im Gartenmarkt sah. Weil wir in der Bayerischen Gartenakademie aber natürlich alles ausprobieren müssen, haben wir ein kleines Beet damit bepflanzt.

Jetzt wird das Laub sichtbar dünner und durchsichtiger, somit ist es höchste Zeit zum Ernten.

Wie erwartet wurden es keine langen, glatten Möhren. Immerhin aber ergaben sich dicke, glatte Wurzeln über fast acht Zentimeter Länge. In tieferen Regionen waren sie jedoch verzweigt und verkrümmt.

Fazit des Versuches: Wenn der Platz so wie im Balkongarten sehr kostbar ist, kann das Einpflanzen von Möhren durchaus sinnvoll sein. Immerhin erspart man sich dadurch drei Wochen Keimzeit und nochmals drei Wochen Jugendentwicklung. In der Zeit können z.B. Gartenkresse oder sogar Radieschen im Hochbeet oder Balkonkasten wachsen, dann folgen ab Ende April die Möhren.