Gartentipp
Nachwuchsgärtner entdecken den Garten
24. März 2024

Die Leidenschaft zum Gärtnern ist nicht angeboren. Man eignet es sich selbst an oder lernt es von Eltern, Großeltern und Freunden. Wichtig ist die Freude an der Natur und das Beobachten. Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie bieten daher nicht nur Seminare für Erwachsene an, sondern auch Kinderworkshops.

Gartenkurse für Kinder bedienen alle Sinne, um Lust auf Garten und Natur zu machen. Die Bayerische Gartenakademie veranstaltet Kurse in Veitshöchheim und in den Sommerferien in Bamberg.

Staunen, mitmachen, entdecken & nachmachen!

Kinder sind neugierig und dies gilt es zu nutzen. Auf dem Grünen Campus der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim und in Bamberg erleben Kinder den Umgang mit Pflanzen und lernen, wie man die Ernte aus dem Garten verwerten kann. Ziel ist es die Freude am Gärtnern und an der Natur zu wecken sowie vielleicht auch neue Leidenschaften zu entdecken und zu fördern.

Was sind Räuber und Schmarotzer und wie laden wir die richtigen Helfer in unseren Garten ein? Wie kommt der Honig in die Wabe – und wie kommt er wieder heraus? Welche Früchte schmecken am süßesten und was kann man daraus alles herstellen? Und wozu hat der Gartenboden eigentlich Löcher? Die Antworten darauf geben die Mitmach-Kinderworkshops der Bayerischen Gartenakademie in Veitshöchheim.

Mitmachen und teilnehmen

Das Workshopangebot richtet sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Von 15 bis 17:30 Uhr heißt es zuhören, entdecken und werkeln. Gartengerechte und witterungsangepasste Kleidung, Sonnen– und Regenschutz sowie feste Schuhe sind wichtig. Workshopmaterial und Nutzung von Geräten sind im Unkostenbeitrag von 20 € je Kind inbegriffen. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl (maximal 15 Kinder) werden die Themenworkshops intensiv betreut und es kann auf die Kinder individuell eingegangen werden. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Mit der Anmeldebestätigung wird der genaue Treffpunkt mitgeteilt.

Erster Kinderworkshop 2025

Los geht es mit den Gartennützlingen am Donnerstag, den 10. April 2025 unter dem Motto "Nützlinge – Die kleinen und großen Helfer im Garten". Die Nachwuchsgärtnerinnen und -gärtner nehmen die Marienkäfer, Hummeln, Laufkäfer & Co unter die Lupe und bauen danach für verschiedene Nützlinge Unterkünfte. Diese dürfen dann auch mit nach Hause genommen werden, wo sie einen Platz im eigenen Garten finden. Bei einer Entdeckungstour durch die Schaugärten der LWG (An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim) erfahren die Teilnehmenden außerdem, wie der Garten gestaltet werden kann, damit sich die unterschiedlichen Tiere wohl fühlen und ansiedeln. Das ist besonders hinsichtlich des Klimawandels und des Pflanzenschutzes ein wertvoller Beitrag. Anmeldeschluss ist der 3. April 2025.

Hier geht es zur Anmeldung vom Kinderworkshop "Nützlinge - Die kleinen und großen Helfer im Garten" in Veitshöchheim.

Weitere Workshop-Themen 2025

Wie kommt der Honig in die Wabe – und wie kommt er wieder heraus? Dies erfahren die Kinder bei „Bienen und das flüssige Gold“ am 22. Mai. Am 24. Juli stehen „Süße Früchtchen“ im Mittelpunkt. Welche Früchte schmecken am süßesten und was kann man daraus alles herstellen? Mit dem „Lebensraum Erde“ befasst sich der Workshop am 23. Oktober, wenn es um die Frage geht: „Wozu hat der Gartenboden Löcher?“

Weitere Informationen zu den Kinderworkshops sowie zur Anmeldung finden Sie hier: "Den Garten entdecken: Workshops für Kinder"

Impressionen aus den Kinderworkshops