Gartenblog
Winterschäden an mediterranen Kräutern
19. April 2023

Im Garten ist es gerade etwas abgetrocknet, nach dem vielen Regen der letzten Wochen. Zeit sich um Rosmarin, Thymian, Salbei und Co. zu kümmern, finden die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.

Doch der feuchte Spätwinter mit den Spätfrösten noch Anfang April haben den mediterranen Kräutern zugesetzt. Zudem haben sie im letzten Herbst nach dem Regen und den milden Temperaturen noch mal durchgetrieben und waren so nicht besonders winterfest. Sie sind zum Teil stark zurückgefroren.

Besonders Salbei, Rosmarin und Thymian sind betroffen. Hier hilft nur ein starker Rückschnitt und es bleibt offen, ob sie austreiben. Bei den anderen Kräutern wie Heiligenkraut oder Currykraut wird das Abgestorbene entfernt, durchgeputzt und die Erde aufgehackt. So gepflegt, können die mediterranen Kräuter durchtreiben und wir genießen im Mai die ersten Kräuterspitzen.